04.04.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Scharfer Rebound bei Weizen, Sojabohnen leichter

www.flickr.com/mattdente_03
(shareribs.com) Chicago 04.04.13 - Die Agrarfutures zeigten sich am Mittwoch deutlich uneinheitlich. Mai-Weizen schaffte einen starken Rebound, während die Sojabohnen erneut abrutschten. Die Maispreise sind im internationalen Vergleich sehr günstig.

Mai-Mais erholte sich um 2,5 Cents auf 6,43 USD/Scheffel. Die Einschätzung von Marktteilnehmern, dass Rohstofffonds sich in großem Umfang von Longpositionen getrennt haben, wurden bestätigt, mittlerweile wird der Markt als überverkauft eingestuft. Die deutlich gesunkenen Preise dürften zudem die Nachfrage stimulieren. Der Ethanolbericht wurde negativ aufgenommen, es wurden täglich 807.000 Barrel Ethanol produziert, was um 0,25 Prozent unter dem Vorwochenniveau lag, 84,7 Mio. Scheffel Mais wurden für die Produktion verwendet, 88,4 Mio. Scheffel pro Woche sind aber nötig, um die USDA-Prognosen zu erfüllen. Die Ethanolbestände sind gegenüber der Vorwoche minimal gestiegen, was auf höhere Importe zurückgeführt. Dennoch liegen diese um 22,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Meteorologen erwarten in den kommenden Tagen starke Regenfälle für einige Anbaugebiete, was die Aussaat weiter verzögern könnte.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Mai-Weizen sprang um 25,75 Cents auf 6,965 USD/Scheffel nach oben. In einigen US-Anbaugebieten ist es weiterhin zu trocken und dies dürfte vorerst auch so bleiben. Daneben ist es in einigen Regionen zu kühl und der Zustand von Winterweizen ist so schlecht wie seit zehn Jahren nicht mehr. Der starke Preissturz hat US-Weizen im internationalen Vergleich noch einmal attraktiver gemacht, was sich auf die Exportnachfrage positiv auswirken dürfte. Weiterhin wird Weizen als extrem überverkauft bewertet, zudem könnte Short Coverage zu einem weiteren Kursanstieg beitragen. Für den heutigen Exportbericht wird ein Absatz von 375.000 Tonnen erwartet.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Mai-Sojabohnen sackten um 10,5 Cents auf 13,835 USD/Scheffel nach unten. Die Marktteilnehmer erwarten bessere Bedingungen für den Anbau in einigen US-Gebieten, zudem dürfte Brasilien den Export langsam in den Griff bekommen. In China grassiert derzeit die Vogelgrippe, woraus die Möglichkeit erwächst, dass die Nachfrage von Futtermittelproduzenten sinkt. Für den heutigen Exportbericht wird ein Wert von 100.000 Tonnen erwartet, was über den USDA-Prognosen liegen würde.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed