11.02.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Sojabohnen brechen nach USDA-Bericht ein

(shareribs.com) Chicago 11.02.13 - Die Agrarfutures mussten nach dem jüngsten WASDE-Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums kräftig Federn lassen. Die Sojabohnen sackten ab, da der Bericht recht neutral ausgefallen war. Die Erwartungen an eine Korrektur der Angebotsprognosen waren zu hoch.

März-Mais korrigierte am Freitag um 1,75 Cents auf 7,09 USD/Scheffel, wobei sich die schwache Performance bei den Sojabohnen belastend auswirkte. Das USDA geht davon aus, dass die Lagerendbestände in den USA bei 632 Mio. Scheffel liegen werden, womit die letzten Prognosen um 30 Mio. nach oben korrigiert wurden. Gleichzeitig wurden die Exportprognosen um 50 Mio. Scheffel auf 900 Mio. Scheffel nach unten korrigiert, die Nachfrage seitens der Ethanolproduzenten sollte weiter bei 4,5 Mrd. Scheffel. Die Prognosen für die Ernte in Argentinien wurden 1,0 Mio. Tonnen auf 27 Mio. Tonnen gesenkt, was aber immer noch über den Prognosen der Marktteilnehmer liegt. Brasilien dürfte dem USDA zufolge 72,5 Mio. Tonnen Mais produzieren, im Januar wurden 71 Mio. Tonnen erwartet.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

März-Weizen stieg leicht um 0,25 Cents auf 7,5625 USD/Scheffel. Der jüngste USDA-Bericht wird leicht bullisch für Weizen eingestuft, der Übertrag der Bestände ins neue Handelsjahr soll bei 691 Mio. Scheffel, statt der bisher prognostizierten 716 Mio. Scheffel liegen. Die Exportprognosen liegen weiterhin bei 1,05 Mrd. Scheffel, allerdings wurden die Prognosen für die Nachfrage der Futtermittelproduzenten um 25 Mio. Scheffel auf 375 Mio. Scheffel nach oben korrigiert. Die globalen Lagerendbestände für das laufende Handelsjahr wurden um 900.000 Tonnen auf 176,73 Mio. Tonnen angehoben, während eine Senkung erwartet wurde.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die März-Sojabohnen sackten um 34,25 Cents auf 14,525 USD/Scheffel nach unten. Die Erwartung eines bullischen Ausblicks des USDA wurde enttäuscht. Zwar wurde die Prognose für die Lagerendbestände auf 125 Mio. Scheffel gesenkt, 10 Mio. Scheffel weniger, als noch vor einem Monat erwartet wurde. Die globalen Lagerendbestände wurden auf 60,12 Mio. Tonnen geschätzt, 660.000 Tonnen mehr, als vor einem Monat erwartet wurden. Die Prognosen für die brasilianische Ernte wurden auf 83,5 Mio. Tonnen angehoben, was die Notierungen kräftig unter Druck setzte. Die Prognosen für die argentinische Sojaernte wurden allerdings um 1,0 Mio. Tonnen auf 53,0 Mio. Tonnen gesenkt.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für Engagements genutzt werden, da die Aussichten in den kommenden Monaten für eine Verengung des Marktes bei Weizen und Mais sprechen.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed