15.02.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Sojabohnen nach Exportdaten unter Druck

(shareribs.com) Chicago 15.02.13 - Die Agrarfutures haben am Donnerstag erneut leichte Kursverluste hinnehmen müssen. Die jüngsten Exportdaten bei den Sojabohnen waren eine Überraschung. Der festere US-Dollar belastet die Notierungen.

März-Mais verlor 1,75 Cents auf 6,9375 USD/Scheffel. Der festere US-Dollar übte im Handelsverlauf Druck auf die Preise aus. Die jüngsten Exportdaten waren derweil wenig überzeugend, lagen aber im Rahmen der Erwartungen. Die wöchentlichen Nettoexporte für das laufende und kommende Handelsjahr summierten sich auf 284.700 Tonnen, der Löwenanteil entfiel auf das laufende Handelsjahr. Die kumulierten Exporte decken derzeit nur 57,5 Prozent der Absatzprognose, 68 Prozent sind es im 5-Jahresschnitt. Händler berichteten, dass die europäische Banken und auch Rohstofffonds Positionen reduziert hätten, womit die lange Abwärtsbewegung zu erklären wäre.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

März-Weizen verlor 3,5 Cents auf 7,32 USD/Scheffel, was ebenfalls auf den festeren US-Dollar zurückgeführt wird, da die Exportdaten überraschend gut waren. Die Nettoexporte summierten sich auf 706.300 Tonnen und lagen damit mehr als doppelt so hoch, wie in der vergangenen Woche. Um die USDA-Prognosen zu erfüllen sind derzeit wöchentliche Exporte von 426.000 Tonnen notwendig, die USDA-Prognose ist derzeit zu 76 Prozent erfüllt, 83 Prozent sind es im 5-Jahresschnitt. Abseits des festen US-Dollars waren es auch die Wetterprognosen, die Weizen belasteten, da für die trockenen, westlichen Anbaugebiete nun Regenfälle erwartet werden.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die März-Sojabohnen gaben nach den jüngsten Exportdaten weiter ab. Der März-Kontrakt verbilligte sich um 5,0 Cents auf 14,18 USD/Scheffel. Dies ist zum großen Teil den enttäuschenden Exporten geschuldet. Während die Erwartungen ein Volumen von 0,7 bis 1,1 Mio. Tonnen erwartet hatten, lagen die Nettoexporte bei 235.900 Tonnen, wobei Orders über 109.100 Tonnen zur Lieferung in diesem Jahr storniert wurden. Dies könnte eine Reaktion auf den jüngsten Preisrutsch sein. In einem ähnlichen Szenario im Dezember wurden ebenfalls umfangreiche Stornierungen seitens chinesischer Käufer registriert. Dennoch liegen die kumulierten Exporte mit 93 Prozent der USDA-Prognosen deutlich über dem 5-Jahresschnitt von 80 Prozent. Es werden nur noch Exporte von 80.000 Tonnen/Woche benötigt, um die USDA-Prognosen für das Handelsjahr zu erfüllen


Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für Engagements genutzt werden, da die Aussichten in den kommenden Monaten für eine Verengung des Marktes bei Weizen und Mais sprechen.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed