11.06.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Sojabohnen und Mais fallen tief - Trockenheit erwartet

(shareribs.com) Chicago 11.06.13 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade haben zum Wochenauftakt deutliche Kursverluste hinnehmen müssen. Die besseren Wetteraussichten Sorgen für etwas Entspannung. Der Crop Report zeigte derweil eine weiterhin extrem langsame Aussaat.

Juli-Mais verlor gestern 16,25 Cents auf 6,50 USD/Scheffel, der Dezember-Kontrakt gab 12,5 Cents auf 5,46 USD/Scheffel ab. Die Marktteilnehmer sind sich weiterhin der extrem langsamen Aussaat in den USA bewusst. Laut Crop Report waren gestern 95 Prozent der Aussaat beendet, was im Rahmen der Erwartungen lag. Auch wenn dies die langsamste Aussaat seit 1995/96 ist, so schauen die Marktteilnehmer auf die Wetterprognosen, die gute Erträge erwarten lassen. Die Exportinspektionen wurden derweil negativ interpretiert, nur 6,4 Mio. Scheffel wurden ausgeliefert, nach 11,7 Mio. Scheffel vor einer Woche. 16,4 Mio. Scheffel müssten es sein, um die USDA-Prognosen zu erfüllen. Trading-orientierte Investoren können mit Shorts der Bank Vontobel an einem fallenden Maispreis partizipieren.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Juli-Weizen verlor 6,5 Cents auf 6,8975 USD/Scheffel, der Dezember-Kontrakt korrigierte um 5,5 Cents auf 7,1375 USD/Scheffel. Die Investoren haben bei Mais eingefahrene Gewinne bei Weizen investiert, weshalb die Kursverluste gering blieben. Die wöchentlichen Exporte für die vergangene Woche waren mit 24,4 Mio. Scheffel gut. Es war der erste Bericht für das Handelsjahr 2013/14. Insgesamt werden für das Handelsjahr Exporte von 925 Mio. Scheffel erwartet. Die Vorgaben aus der EU waren derweil weniger gut, Weizen fiel dort auf 201 Euro/Tonne, das geringste Niveau seit einem Jahr. Die Prognosen für die Weizenernte in der Ukraine sind mit 20 Mio. Tonnen deutlich höher als die 15,8 Mio. Tonnen, die 2012 geerntet wurden. Das USDA erwartet sogar 22 Mio. Tonnen. Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Juli-Sojabohnen verloren gestern 16,5 Cents auf 15,1175 USD/Scheffel, der November-Kontrakt gab 11,25 Cents auf 13,19 USD/Scheffel ab. Vor allem der nächstfällige Kontrakt stand unter Druck, die Investoren haben hier Gewinne umgeschichtet. Der Fortschritt der Aussaat ist weiterhin langsam, 71 Prozent sind erst ausgebracht, 87 Prozent sind es zu dieser Zeit in der Vergangenheit gewesen. Für die Anbaugebiete wird gutes Wetter erwartet, weshalb es derzeit keine Sorgen vor erneuten Ernteausfällen gibt. Die Exportinspektionen zeigten Lieferungen von 3,06 Mio. Scheffel, was unter dem Vorwochenniveau von 4,5 Mio. Scheffel lag.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed