02.05.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Sojabohnen und Weizen verlieren, Mais fest

(shareribs.com) Chicago 02.05.13 - Die Agrarfutures haben am Mittwoch uneinheitlich geschlossen. Während Mais an den Vortagesgewinnen festhalten konnte, ging es für Weizen und Sojabohnen deutlich nach unten. Erstmals seit Monaten zeigt sich bei den Sojabohnen eine Nachfrageschwäche.

Juli-Mais verlor 3,25 Cents auf 6,4675 USD/Scheffel, wobei der gesamte Rohstoffmarkt unter Druck stand. Zu Monatsbeginn haben große Investoren Umschichtungen vorgenommen. Für die Maisbauern zeichnet sich derzeit beim Wetter keinerlei Entspannung ab. Der Ethanolbericht brachte leichte Unterstützung. Die durchschnittliche Produktion lag bei 857.000 Barrel/Tag und damit um 0,5 Prozent über dem Vorwochenniveau. Die Ethanolproduktion lag bei 6,0 Mio. Barrel und es wurden 90 Mio. Scheffel verwendet. 90,96 Mio. Scheffel/Woche werden benötigt, um die USDA-Prognosen zu erfüllen. Die Ethanolbestände liegen derzeit bei 17,04 Mio. Barrel, ein Rückgang von 5,4 Mio. Barrel gegenüber der Woche, die implizierte Nachfrage ist um 400.000 Barrel auf 6,56 Mio. Barrel gestiegen. Trading-orientierte Investoren können mit Shorts der Bank Vontobel an einem fallenden Maispreis partizipieren.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Juli-Weizen korrigierte um 10,0 Cents auf 7,21 USD/Scheffel, trotz der Verluste konnte der Kontrakt deutlich über den Tiefs schließen. Dabei  sind es auch hier die Wetterprognosen, die die Investoren vorsichtig agieren lassen. In Kansas wird mit einem deutlich Rückgang der Erträge gegenüber dem vergangenen Jahr gerechnet, die höchsten Prognosen dort waren 25,7 Scheffel/Acre. Sollten die Monate Mai und Juni Regenfälle bringen, könnte sich die Lage für die Ernte in Kansas verbessern.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Juli-Sojabohnen korrigierten um 26,0 Cents auf 13,73 USD/Scheffel. Hier kam es zu einer technischen Korrektur und die Marktteilnehmer berichten von einer geringeren Nachfrage. Zudem könnten US-Unternehmen mit dem Import brasilianischer Sojabohnen beginnen, da diese deutlich günstiger als US-Sojabohnen sind. Dies ist bisher aber nur eine Vermutung, es gibt keine derartigen Berichte. Die Stimmung an den Aktien- und Rohstoffmärkten haben den Handelstag hier ebenfalls beeinträchtigt. Derzeit fehlt den Marktteilnehmern auch die Nachfrage in China, da dort in dieser Woche bisher kein Handel stattgefunden hat.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed