28.02.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Sojabohnen verzeichnen weiterhin hohe Nachfrage

(shareribs.com) Chicago 28.02.13 - Die Agrarfutures haben am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Die Sojabohnen verzeichneten Zuwächse, da die Nachfrage weiterhin hoch ist und die Lieferungen in Brasilien sich weiter verzögern.

Mai-Mais verbesserte sich um 0,25 Cents auf 6,95 USD/Scheffel, wobei die Nachfrage für auf den Cash-Märkten derzeit hoch ist. Der jüngste Ethanolbericht des USDA wurde positiv aufgenommen, die Produktion lag bei durchschnittlich 812.000 Barrel/Tag, ein Anstieg von 1,9 Prozent gegenüber der Vorwoche, allerdings 9,4 Prozent weniger, als vor einem Jahr. Die Gesamtproduktion belief sich auf 5,7 Mio. Barrel, wofür 85,3 Mio. Scheffel verwendet wurden, 1,6 Mio. Scheffel mehr, als in der Vorwoche. Um die USDA-Prognosen zu erfüllen, sind 87,7 Mio. Scheffel notwendig. Positiv aufgenommen wurde auch der leichte Anstieg der implizierten Nachfrage, die um 330.000 Barrel über der Vorwoche lag.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Mai-Weizen stieg um 1,0 Cents auf 7,12 USD/Scheffel. Den guten Exportdaten steht die Verbesserung des Wetters in den USA gegenüber. Der jüngste Preisrückgang, der Weizen auf ein sehr wettbewerbsfähiges Niveau gebracht hat. Ein wichtiger Konkurrent ist hier derzeit Indien, welches am Mittwoch und Dienstag 400.000 Tonnen Weizen zum Export ausgeschrieben hat. Das Land verfügt über sehr volle Lager und erwartet eine neue umfangreiche Ernte.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Mai-Sojabohnen verbesserten sich um 6,25 Cents auf 14,38 USD/Scheffel. Wie erwartet, entfaltet sich hier derzeit ein größerer Spread zwischen den später fälligen Kontrakten, der Juli-Kontrakt verzeichnete kräftige Zuwächse, zu Ungunsten des November-Kontraktes. Das USDA teilte am Mittwoch mit, dass private Exporteure 120.000 Tonnen Sojabohnen an nichtgenannte Kunden verkauft haben. Weiterhin wurde der Verkauf von 120.000 Tonnen an China zur Lieferung im nächsten Handelsjahr gemeldet. In Brasilien verzögert sich weiterhin der Transport der Ernte zu den Exporthäfen. Die Wetterprognosen für Lateinamerika sind durchwachsen.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für Engagements genutzt werden, da die Aussichten in den kommenden Monaten für eine Verengung des Marktes bei Weizen und Mais sprechen.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed