28.03.14  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: US-Exporte treiben Mais und Weizen

(shareribs.com) Chicago 28.03.14 - Die Agrarfutures haben gestern am Chicago Board of Trade erneut Kursgewinne verzeichnet. Mais kletterte dank starker Exportdaten auf ein neues 3-Wochenhoch. Auch Weizen zog erneut kräftig an.

Mai-Mais kletterte um 7,5 Cents auf 4,92 USD/Scheffel. US-Weizen verzeichnete in der vergangenen Woche erneut extrem hohe Exporte. Wie das USDA gestern mitteilte, beliefen sich die wöchentlichen Exporte auf 1,4 Mio. Tonnen und waren damit doppelt so hoch, wie Marktteilnehmer im Vorfeld erwartet hatten. Die Citigroup geht davon aus, dass Orders, die ursprünglich an Lieferanten aus Osteuropa gingen, dann an US-Lieferanten weitergegeben wurden. In Buenos Aires wurden derweil die Prognosen für die argentinische Maisproduktion um 500.000 auf 24,0 Mio. Tonen angehoben. Der International Grains Council erwartet im nächsten Jahr eine Rekordernte bei Mais

Mai-Weizen stieg um 13,75 Cents auf 7,105 USD/Scheffel. Die wöchentlichen Exportverkäufe lagen hier bei 401.000 Tonnen und damit über dem Vorwochenniveau und den Erwartungen der Marktteilnehmer. Daneben rechnen einige Marktteilnehmer bereits mit einer hohen Exportnachfrage im kommenden Handelsjahr, besonders Brasilien dürfte dann zu den Hauptimporteuren gehören. Unterstützung bietet derweil die anhaltende Trockenheit in den USA.

Die Mai-Sojabohnen korrigierten um 3,5 Cents auf 14,36 USD/Scheffel. Die schwache Performance wird auf die geringen Exporte für das laufende Handelsjahr zurückgeführt, die lediglich 11.900 Tonnen betrugen. Auch die Orders über 535.000 Tonnen für das kommende Handelsjahr lagen unter den Erwartungen. Darüber hinaus wurde mitgeteilt, dass Orders über 170.000 von nichtgenannten Kunden storniert wurden. Es wird davon ausgegangen, dass China hier begonnen hat, die Orderbücher zu bereinigen. Um die USDA-Exportprognosen zu erfüllen, müssten noch rund 2,8 Mio. Tonnen storniert werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed