25.03.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Weizen stabil, Gewinnmitnahmen bei Sojabohnen und Mais

(shareribs.com) Chicago 25.03.13 - Die Agrarfutures haben am Freitag uneinheitlich geschlossen. Während Mais und Sojabohnen Verluste verzeichneten, blieb Weizen stabil. Die Investoren haben Gewinne mitgenommen, die Wetteraussichten verschlechtern sich derweil.

Mai-Mais korrigierte um 7,0 Cents auf 7,26 USD/Scheffel, unter Druck gesetzt von Gewinnmitnahmen. Der Kontrakt ist an der 200-Tagelinine abgeprallt, was die Gewinnmitnahmen verstärkte. Analysten haben die Prognosen für den Anbau im kommenden Handelsjahr bei 97,75 Mio. Acres festgesetzt, nachdem bisher 99,3 Mio. Acres erwartet wurden, dies stützte den Dezember-Kontrakt. Für einige US-Anbaugebiete werden unterdurchschnittlich geringe Temperaturen in den kommenden beiden Wochen erwartet, was die Aussaat verzögern könnte. In Argentinien ist es hingegen zu trocken, allerdings dürften die Temperaturen nicht zu stark ansteigen. Das argentinische Landwirtschaftsministerium hat die Prognosen für die diesjährige Ernte auf 25,7 Mio. Tonnen angehoben, nach 21,2 Mio. Tonnen vor einem Jahr.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Mai-Weizen kletterte um 1,0 Cents auf 7,2975 USD/Scheffel. Auch hier haben die Investoren Gewinne mitgenommen. In dieser Woche wird das USDA seinen Monatsbericht veröffentlichen, weshalb die Investoren hier vorsichtiger geworden sind. In den kommenden Tagen werden Niederschläge erwartetet und die Temperaturen dürften sinken. Beide Faktoren dürften aber nur geringe Auswirkungen auf die Ernte haben. Die Prognosen für die Anbaufläche in den USA wurden von einem privaten Institut wurden bei 56,07 Mio. Acres festgelegt, bisher wurden 56,24 Mio. Acres erwartet.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Mai-Sojabohnen verloren 9,5 Cents auf 14,395 USD/Scheffel. Nachdem der Kontrakt am Donnerstag massiv nach oben sprang, nahmen die Investoren ihre Gewinne mit. Die Prognosen für die US-Anbauflächen wurde von Informa Ecomics am Freitag bei 78,46 Mio. Acres festgelegt, 78,78 Mio. Acres wurden bisher erwartet. In Brasilien könnten Anpassungen bei der Besteuerung von Sojabohnen erfolgen, so dass dann der Export Vergünstigungen erhält. Weiterhin wird spekuliert, dass chinesische Kunden ihre Orders auf spätere Kontrakte rollen, da es an den Exporthäfen zu Engpässen kommt.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed