02.04.15  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Weizen und Mais ziehen an

(shareribs.com) Chicago 02.04.15 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade bewegten sich gestern deutlich nach oben. Vor allem Weizen zeigte eine starke Performance. Mais konnte ebenfalls zulegen, die Erholung fiel aber schwächer aus. Im elektronischen Handel geht es nach unten.

Mai-Mais verbesserte sich um 5,5 Cents auf 3,8175 USD/Scheffel. Dabei wirkte sich einerseits der schwächere US-Dollar positiv aus. Zudem sackte Mais am Dienstag um fünf Prozent nach unten, so dass die gestrige Aufwärtsbewegung nur eine leichte Erholung darstellt, die vor allem auf Schnäppchenjäger zurückzuführen ist. Der Ethanolbericht wurde positiv aufgenommen. Zwar ist die tägliche Produktion in den USA zuletzt um 952.000 Barrel/Tag gefallen, die Bestände sanken in der vergangenen Woche aber um 770.000 Barrel, der stärkste Rückgang seit fünf Monaten. Mit 20,55 Mio. Barrel liegen die Bestände aber weiter auf sehr hohem Niveau.

Mai-Weizen sprang um 16,6 Prozent auf 5,285 USD/Scheffel nach oben. Die Weizenpreise zeigen sich zuletzt hochvolatil. Dazu tragen einerseits Rohstofffonds bei, die hohe Shortpositionen halten und sich zuletzt in Short-Coverage übten. In den USA bleibt es in den südlichen Ebenen weiterhin zu trocken, in einigen Gebieten werden sogar Buschbrände erwartet. Starke Winde sorgen zudem für weitere Verdunstung der verbliebenen Feuchtigkeit.

Die Mai-Sojabohnen stiegen um 16,5 Cents auf 9,8975 USD/Scheffel. Die Sojabohnen konnten am Mittwoch wieder über der 40- und 50-Tagelinie schließen. Ein Analyst von Benson Quinn Commodities sagte, dass die Marktteilnehmer höhere Prognosen für die Sojabohnenanbaufläche und –Bestände erwartet hatten. Stattdessen wurden aber die Prognosen für Mais angehoben. In Argentinien hat die Getreidebörse Buenos Aires die Prognosen für die diesjährige Ernte um 1,5 auf 58,5 Mio. Tonnen angehoben. Dies hatte aber nur geringe negative Auswirkungen, da die Arbeiter am wichtigen Exporthafen Rosario streiken.


Abseits von Investments in Agrarrohstoffe können Investoren auch an der Entwicklung neuer Technologien in dem Bereich des Gemüse- und Obstanbaus partizipieren. In diesem Bereich tätig ist die kanadische Affinor Growers (WKN: A115DJ), welche sich auf Vertical Farming spezialisiert hat. Das Unternehmen errichtet derzeit in der kanadischen Stadt St. Chrysostome einen Gewächshauskomplex, bei dem das Vertical Farming zum Einsatz kommen soll. Das Unternehmen meldete Anfang November, dass man die dort produzierten Erdbeeren über einen Zeitraum von fünf Jahren an den Obst- und Gemüseproduzenten Mastronardi Produce liefern werde. Neben dem Anbau von Obst will Affinor in den Markt für medizinisches Marihuana einsteigen, der in Nordamerika sehr jung und wachstumsstark ist.

Affinor Growers teilte am 26. März mit, dass man den Stammesführer der Squamish Nation, Chief Gilbert Jacob, in den Beirat berufen habe. Lesen Sie die Mitteilung hier: http://goo.gl/wc7qeP


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens Affinor Growers interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

AFFINOR GROWERS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed