10.10.17  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Weizen und Sojabohnen rutschen ab

(shareribs.com) Chicago 10.10.17 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten sich am Montag leichter. Vor der Veröffentlichung des WASDE-Berichtes halten sich die Marktteilnehmer zurück, zudem werden weitere Daten, unter anderem aus Brasilien erwartet.

Dezember-Mais verlor 0,5 Cents auf 3,495 USD/Scheffel. Die Marktteilnehmer rechnen mit einer Anhebung der Prognosen für die Maisernte in den USA durch das US-Landwirtschaftsministeriums. Gleichzeitig sorgt das Wetter in Brasilien für Unterstützung. Dort ist es weiterhin zu trocken. In den USA hingegen ist es teils zu feucht, was die Ernte verzögert und etwas Druck aus den Cash-Märkten nimmt. Der Bruch der Marke von 3,50 USD könnte die Notierungen weiter belasten.

Dezember-Weizen korrigierte um 7,5 Cents auf 4,36 USD/Scheffel. Für Weizen hingegen hat sich das Wetter nicht nur in den USA, sondern auch in Australien verbessert. Dort mehren sich nach einer langen Trockenphase wieder die Niederschläge. Die Nachfrage nach Weizen bleibt derweil hoch, Äthiopien hat eine Order über 400.000 Tonnen ausgeschrieben.

Die Januar-Sojabohnen rutschten um 5,5 Cents auf 9,6675 USD/Scheffel ab. Die Sojabohnen finden Unterstützung im Wetter in Brasilien. Dort geht man von einer längeren Trockenphase aus, die während der Anbauphase der Sojabohnen als kritisch eingeschätzt wird. In den USA rechnet man mit Verzögerungen bei der Ernte, bedingt durch Niederschläge in Teilen der Anbaugebiete. Gleichzeitig wird angemerkt, dass Verzögerungen bei der Ernte die Exporte gefährden könnte. Die Exportnachfrage war zuletzt zwar stark, liegt aber weiterhin unter dem Vorjahresniveau.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed