30.01.18  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Weizen und Sojabohnen ziehen an

(shareribs.com) Chicago 30.01.18 - Die Agrarfutures am Chicago of Board Trade zeigten sich zum Wochenauftakt fester und widerstanden damit der Erholung des US-Dollars.

März-Mais verbesserte sich um 2,25 Cents auf 3,5875 USD/Scheffel. Trotz eines festeren US-Dollars konnten sich die Agrarfutures am Chicago Board of Trade am Montag nach oben bewegen. Hier kam es zu Short-Covering, bedingt durch das anhaltend schlechte Wetter in Lateinamerika. Vor allem die Trockenheit in Brasilien stützt die Maispreise, wobei die Auswirkungen auf die Sojabohnen aber größer sind. Das USDA meldete am Montag Exportlieferungen von 993.605 Tonnen für die Woche bis zum 25. Januar. Auf Sicht des Handelsjahres liegen die Lieferungen aber weiter deutlich unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

März-Weizen verteuerte sich um 8,25 Cents auf 4,4925 USD/Scheffel. Positiv aufgenommen wurden die Exportlieferungen bei Weizen die sich auf 579.875 Tonnen beliefen und damit so hoch lagen, wie seit sechs Wochen nicht mehr. Das Wetter in den US-Anbaugebieten beeinflusst weiterhin die Preise. War es dort Anfang des Jahres zu kalt, sorgt man sich nun über den Mangel an Niederschlägen, der fast die gesamten Anbaugebiete der USA umfasst.

Die März-Sojabohnen gewannen 6,0 Cents auf 9,915 USD/Scheffel hinzu. Während es in den USA zu trocken ist, regnet es in Brasilien zu stark. Dies verzögert die Sojaernte im Land. In Argentinien ist es hingegen zu trocken, was sich in dieser Woche fortsetzen dürfte. Die Exportinspektionen des USDA zeigten Lieferungen von 1,105 Mio. Tonnen, was weit unter dem Vorjahres- und auch Vorwochenniveau liegt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed