24.01.19  News  Soft Commodities 

Sojabohnen und Weizen fester

(shareribs.com) Chicago 24.01.2019 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten sich am Mittwoch überwiegend fester. Weizen stieg über die 100-Tagelinie. Das Wetter in Brasilien stützte die Preise der Sojabohnen.

März-Mais verlor 0,25 Cents auf 37875 USD/Scheffel. Mais stand am Mittwoch unter dem Eindruck der jüngsten Anhebung der Prognosen für die US-Anbaufläche von Mais Wie IEG Vantage mitteilte, dürften in diesem Jahr auf 91,5 Mio. Acres Mais angebaut werden. Im vergangenen Jahr waren es 89,1 Mio. Acres. Der chinesische Zoll hat weitere Importdaten für Dezember vorgelegt. Demnach lag der Import von Mais im vergangenen Monat bei 420.000 Tonnen, ein Rückgang von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auf Sicht des Gesamtjahres stiegen die Importe um knapp ein Viertel auf 3,52 Mio. Tonnen.

März-Weizen zog um 4,75 Cents auf 5,26 USD/Scheffel an. Die chinesischen Weizenimporte lagen im Dezember bei 240.000 Tonnen, 14 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Gesamtjahr 2018 sanken die Importe um rund 30 Prozent auf 3,1 Mio. Tonnen. Der März-Kontrakt stieg am Mittwoch über die 100-Tagelinie. Unterstützung findet das Getreide in der Verengung des Angebots in der Ukraine und steigender Preise in Russland. Dieser Umstand dürfte die Wettbewerbsfähigkeit von US-Weizen erhöhen. In den USA erwarten die Analysten von IEG bei 47,163 Mio. Acres, nach 47,8 Mio. Acres vor einem Jahr.

Die März-Sojabohnen verbesserten sich um 5,75 Cents auf 9,15 USD/Scheffel. die Sojabohnen stehen unter dem Eindruck des schlechten Wetters in Brasilien. In wichtigen Anbaugebieten ist es weiterhin zu trocken, während es in Argentinien teilweise zu feucht ist. Die Prognosen für die brasilianische Ernte wurden in den letzten Wochen mehrmals reduziert. In den USA erwarten die Analysten von IEG eine Anbaufläche von 86,2 Mio. Acres, nach rund 89 Mio. Acres im vergangenen Jahr.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed