09.02.23  News  Soft Commodities 

Sojabohnen und Weizen nach WASDE-Bericht fester

(shareribs.com) Chicago 09.02.2023 - Der jüngste WASDE-Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums fiel neutral aus. Für Sojabohnen und Weizen geht es im elektronischen Handel dennoch nach oben.

Das Wetter in Argentinien ist seit Wochen eines der wichtigsten Themen für die Marktteilnehmer. Dort ist es viel zu trocken, was die Erträge der Sojaernte beeinträchtigen dürfte. Das USDA hat im Rahmen des WASDE-Berichtes mitgeteilt, dass die Erträge bei 41,0 Mio. Tonnen liegen dürften, nachdem noch im Januar 45,5 Mio. Tonnen erwartet wurden.

Analysten teilten mit, dass es bei anhaltender Trockenheit schwer werden könnte, überhaupt mehr als 40 Mio. Tonnen Sojabohnen zu ernten.

Weizen erfährt Unterstützung durch einen Bericht von Reuters, laut dem Indien die Verlängerung eines Exportverbots für Weizen prüft. Das Land ist der zweitgrößte Weizenproduzent der Welt und beabsichtigt, die heimischen Lagerbestände aufzufüllen, um die Preise zu senken.

Im Rahmen des WASDE-Berichtes wurden die Prognosen für die globale Weizenernte um 2,5 Mio. auf 783,8 Mio. Tonnen angehoben. Die Nachfrage für das Handelsjahr 22/23 soll bei 791,16 Mio. Tonnen liegen, knapp 40 Mio. Tonnen mehr als bislang.

Die Anbau- und Ernteflächen von Mais werden unverändert bei 88,6 Mio. bzw. 79,2 Mio. Acres erwartet. Die Ernte soll 13,73 Mrd. Scheffel betragen. Bei der Nachfrage in den USA wurde eine leichte Korrektur vorgenommen – diese soll nun bei 11,965 Mio. Tonnen liegen.

Die Schätzungen für Anbau- und Ernteflächen der Sojabohnen blieben ebenfalls unverändert bei 87,5 Mio. bzw. 86,3 Mio. Acres. Die Exporterwartungen blieben unverändert bei 1,99 Mrd. Scheffel, während die Prognosen für die Gesamtnachfrage um 15 Mio. auf 4,34 Mrd. Scheffel nach unten korrigiert wurden.

März-Mais gibt 1,25 Cents auf 6,7725 USD/Scheffel ab, März-Weizen verbessert sich um 3,75 Cents auf 7,685 USD/Scheffel und die März-Sojabohnen steigen um 6,5 Cents auf 15,2625 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed