18.01.17  Analyse  shareribs-Happen  IT 

Mogo Finance Technology: Bringt neues Blockbuster-Produkt Cashflow-Turbo-Boost?

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

am 7. November 2016 haben wir Ihnen mit Mogo Finance Technology Inc. (WKN: A14WWN) eine hochspannende FinTech-Turnaround-Story vorgestellt und auf eine positive Überraschung bei den Zahlen vom dritten Quartal spekuliert.

Unsere Spekulation ist voll aufgegangen. Mittlerweile hat die Aktie im Vergleich zum Empfehlungskurs rund 60 Prozent zugelegt, aber das dürfte erst der Anfang sein.

Im dritten Quartal 2016 erreichte Mogo erstmals nach seinem Börsengang - und ein Quartal früher als erwartet - ein positives Ergebnis von 500.000 CAD vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Zuschreibungen (EBITDA)! Der Kassenbestand lag Ende Q3 bei 22,1 Mio. CAD.

Der Start der neuen digitalen Plattform inklusive des MogoAccounts und der iOS App, die Einführung eines kostenfreien Kredit-Scorings sowie die Kooperation mit Postmedia führten zu einem Rekord im Hinblick auf neue Nutzer. Per Ende September 2016 erreichte Mogo 292.000 Nutzer im Vergleich zu 158.000 Nutzern im vergleichbaren Vorjahresquartal. Dies entspricht einem Anstieg von 85 Prozent innerhalb eines Jahres!

In dieser Woche hat Mogo bereits ein wahres News-Feuerwerk abgebrannt. Am Montag meldete das Unternehmen, dass man in Q4/2016 die 350.000 Mitglieder Marke erreichen konnte. Die Akzeptanz der Marke "Mogo" nimmt also immer weiter zu. Kanadier finden immer mehr Geschmack an einem Zweitkonto bei Mogo - parallel zu ihrer herkömmlichen Bankverbindung. Das 3-Jahres-Ziel des Mogo-Vorstands von einer Million Nutzern erscheint uns extrem konservativ.

Einmal pro Monat werden die Mogo-Kunden mit einer Push-Benachrichtigung erinnert. Sie loggen sich dann in ihr Konto ein, sehen die Veränderungen ihres Kredit-Scores, aber auch neue Mogo-Produkte. Je besser der Kredit-Score, desto besser sind die Kreditkonditionen. Dank Mogo erhalten die Kunden bei Kreditanfragen eine sofortige Vorabgenehmigung. Am Dienstag stellte Mogo mit MogoMortgage ein brandneues Produkt vor, dass dramatische Auswirkungen auf den Cashflow des Unternehmens haben könnte.

Bei MogoMortgage geht es um Darlehenshypotheken. Jährlich müssen in Kanada rund 450 Mrd. CAD an Hypotheken umgeschuldet werden. Das durchschnittliche Volumen einer Darlehenshypothek liegt in Kanada bei 350.000 CAD. Ein Großteil wird derzeit telefonisch über Broker vermittelt.

Mogo trifft hier mit seiner App und seinem Online-Angebot auf einen jungfräulichen Milliarden-Markt, der genommen werden will. Bei einer angenommenen Provision von einem Prozent auf die Darlehenssumme würden so bei einer 350.000 CAD schweren Hypothek 3.500 CAD an Provision anfallen. Als Vermittler erhält Mogo "nur" eine Provision, hat keinen Kapitaleinsatz und kein Kreditrisiko.

Während der bisherige Weg, um eine Darlehenshypothek in Kanada zu bekommen, sehr umständlich und langwierig war, bietet Mogo nun eine bequeme und problemlose Möglichkeit dies online über seinen Computer oder per App abzuwickeln.


Quelle: www.mogo.ca

Voraussetzungen für eine Darlehenshypothek über Mogo sind

- ein MogoAccount, der innerhalb von drei Minuten eröffnet werden kann,
- ein Mogo Kredit-Score von mindestens 640,
- eine Anzahlung von 5 Prozent und
- ausreichend Einkommen, um die monatlichen Ratenzahlungen leisten zu können.

Nach der Kontoeröffnung kann der Kunde online die Konditionen vergleichen und dann seine Darlehenshypothek unverbindlich beantragen. Innerhalb von wenigen Minuten ist das Antragsformular ausgefüllt.

Nach der Vorabgenehmigung setzt sich ein Finanzspezialist von Mogo innerhalb von 24 Stunden mit dem Kunden in Verbindung, um die nächsten Schritte zu besprechen und ihn bis zum Abschluss der Finanzierung zu begleiten. Der Kunde erhält tägliche E-Mail-Updates und kann seinen Berater jederzeit per E-Mail, Live Chat oder auch telefonisch erreichen. Läuft alles reibungslos, kann sich der Kunde innerhalb von wenigen Wochen über seine neue Darlehenshypothek freuen.

Außerdem hat sich das Mogo-Team ein interessantes Gimmick ausgedacht. Beim erfolgreichen Abschluss einer Darlehenshypothek erhält der Kunde von Mogo eine Flasche Champagner geschenkt. Nach einem Jahr mit pünktlichen Ratenzahlungen auf die Darlehenshypothek übernimmt Mogo die Kosten für ein Abendessen. Jedes Jahr soll es als Anreiz für eine gute Zahlungsmoral ein kleines Geschenk geben. Ansonsten kann der Kunde den Fortschritt bei der Abzahlung seiner Darlehenshypothek jederzeit online oder in seiner Mogo-App verfolgen. Interessanterweise haben 50 Prozent der Mogo-Nutzer einen Kredit-Score von über 700.

Mogo hat bereits eine Vermittlerlizenz in British Columbia, Alberta sowie Ontario erhalten und arbeitet an der Ausweitung auf ganz Kanada. MogoMortgage wird derzeit nur für Darlehenshypotheken angeboten, die einen Beleihungswert von mehr als 80 Prozent aufweisen. In Zusammenarbeit mit Top-Kreditgebern in Kanada kann Mogo Darlehenshypotheken mit festem oder variablem Zinssatz und einer Laufzeit von 1 bis 10 Jahren vermitteln.

Im folgenden Video wird MogoMortgage nochmal kurz und knapp zusammengefasst:


Quelle: www.youtube.com/watch?v=KHanS6faABA

Egal, wie man es dreht und wendet: die Mogo-Aktie ist aktuell immer noch viel zu billig. Wir gehen davon aus, dass MogoMortgage wie eine Bombe einschlagen wird. Mogo sollte dank besserer Konditionen sowie transparenterer und bequemerer Abwicklung schnell Marktanteile mit diesem Produkt gewinnen können. Im Beta-Test konnte Mogo nach unseren Informationen mehr als 150(!) Anfragen pro Tag verzeichnen.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 18,3 Mio. ausstehenden Aktien liegt der Börsenwert von Mogo Finance Technology Inc. (WKN: A14WWN) gerade einmal bei 43,9 Mio. CAD.

Das Management von Mogo hat in den vergangenen Jahren mehr als 120(!) Mio. CAD in den Aufbau einer innovativen digitalen Finanzplattform samt App investiert, die in Kanada seinesgleichen sucht. Wer schon mal in Kanada war, weiß, dass die dortige Bankenwelt etwas rückständig ist. Während in Deutschland Schecks quasi ausgestorben sind, sind sie in Kanada noch gang und gäbe. Bei Mogo können Kunden am Computer oder über die App innerhalb von drei Minuten ein kostenloses Konto eröffnen.

Das Umsatzpotenzial im hochprofitablen Markt mit kanadischen Privatkunden ist gigantisch. Es gibt mehr als 100 Mrd. CAD an ausstehenden Kreditkartenverbindlichkeiten, 150 Mrd. Debitkarten-Transaktionen und 150 Mrd. an Bartransaktionen pro Jahr. Die strategische und 50 Mio. CAD schwere Partnerschaft mit Postmedia, dem größten Verlag in Kanada (u.a. National Post und Vancouver Sun), ist für Mogo Gold wert.

Anfang Januar 2017 hat BMO Capital Markets, die Investment Banking-Abteilung der viertgrößten kanadischen Bank, die Mogo-Aktie mit Kursziel 3,00 CAD auf "Outperform" gestuft. Weitere Details zur Research-Studie finden Sie im folgenden Artikel: www.comcap.media/market-trends/company-valuations/300-mogo-a-gogo

Bricht man die bisherigen Investitionen in die Technologieplattform auf die Mogo-Aktie herunter, kommen wir sogar auf 6,00 CAD pro Aktie. Die Konkurrenz ist Lichtjahre hinter Mogo zurückgeblieben. Das IPO-Niveau lag bei 10,00 CAD pro Aktie.

In den kommenden Monaten sehen wir bei der Mogo-Aktie ein Kursziel von 3,50 CAD, was aktuell rund 2,51 Euro entspricht. In Kürze dürfte Mogo auch eine Prepaid-Visa-Karte an den Start bringen. Hier erhält Mogo eine 2-prozentige Transaktionsgebühr mit einer Bruttomarge von fast 50 Prozent. Auch charttechnisch sieht die Aktie vielversprechend aus. Ein Ausbruch über das Jahreshoch bei 2,50 CAD dürfte weiteres Aufwärtspotenzial freisetzen.

Die Aktie von Mogo Finance Technology Inc. (WKN: A14WWN) kann spesengünstig in Frankfurt und Stuttgart gehandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.mogo.ca,
www.youtube.com/watch?v=KHanS6faABA

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Mogo Finance Technology Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Bitte beachten Sie auch unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MOGO FINANCE TECHNOLOGY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed