15.12.21  News  IT 

Tech-Market Report: Aixtron (AIXA) und Infineon (IFX) klettern; Tesla (TL0) und Rivian (RIVN) geben weiter ab

(shareribs.com) Frankfurt / New York 15.12.2021 - Technologiewerte zeigen sich im deutschen Handel überwiegend fester. Der TecDAX klettert kräftig, wobei unter anderem Aixtron und Infineon deutlich zulegen können. An der Wall Street verliert der Sektor weiter.

Der DAX verbessert sich kurz vor dem Handelsschluss um 0,2 Prozent auf 15.491 Zähler, gestützt von Sartorius, Qiagen und Merck. Auf der anderen Seite stehen Papiere von Zalando, Fresenius Medical und Airbus. Der MDAX gewinnt 0,4 Prozent auf 34.327 Zähler hinzu. Der TecDAX steigt um 1,3 Prozent auf 3.838 Punkte.

In Kürze wird die US-Notenbank ihre jüngste Entscheidung zur Geldpolitik verkünden. Angesichts der hohen Inflation wird erwartet, dass die monatlichen Anleihekäufe schneller beendet werden als bislang erwartet. Zudem könnten, so die ING, für 2022 zwei Zinserhöhungen in Aussicht gestellt werden.

China hat seine jüngsten Konjunkturdaten veröffentlicht. Die Einzelhandelsumsätze stiegen im November um 3,9 Prozent, die Industrieproduktion stieg um 3,8 Prozent und die Investitionen in Sachanlagen stieg um 5,2 Prozent.

In den USA wurde mitgeteilt, dass die Importpreise im November um 11,7 Prozent stiegen, die Exportpreise kletterten um 18,2 Prozent. Die wichtigen Einzelhandelsumsätze kletterten um 0,3 Prozent gegenüber Oktober.

Der Dow Jones Index verliert aktuell 0,2 Prozent auf 35.458 Zähler, die NASDAQ gibt 0,7 Prozent auf 15.131 Zähler ab.

Im deutschen Handel verlieren Papiere von Zalando 3,2 Prozent auf 68,84 Euro, für SLM Solutions geht es um 2,8 Prozent auf 15,52 Euro nach unten. Weiterhin verlieren LPKF Laser 2,5 Prozent auf 16,90 Euro und SMA Solar rutschen um 1,0 Prozent auf 37,16 Euro ab.

Papiere von Aixtron klettern um 2,6 Prozent auf 16,76 Euro, für Infineon geht es um 1,6 Prozent auf 39,32 Euro. RIB Software verbessern sich um 1,4 Prozent auf 43,10 Euro und Manz können sich um 1,2 Prozent auf 43,00 Euro verbessern.

An der Wall Street steigen Papiere von Nvidia um 1,5 Prozent auf 287,56 USD, für AMD geht es um 0,8 Prozent auf 136,74 USD aufwärts. Intel verlieren derweil 0,2 Prozent auf 49,62 USD.

Erneut deutlich leichter zeigen sich Papiere von Rivian, die 3,9 Prozent auf 112,57 USD verlieren. Tesla geben 1,8 Prozent auf 941,18 USD ab. Lucid verbilligen sich um 1,9 Prozent auf 40,10 Euro.

Für Meta Platforms geht es um 1,9 Prozent auf 327,32 USD abwärts, Netflix rutschen um 1,9 Prozent auf 586,79 USD ab und für Alphabet geht es um 1,0 Prozent auf 2.869 USD abwärts.


Die Verfügbarkeit von Impfstoffen gegen SARS-Cov-2 nimmt weiter zu, gleichzeitig geht das Impfen deutlich zu langsam. Dies dürfte dazu beigetragen haben, dass Varianten wie Omicron von SARS-Cov-2 entstehen, die bisherige Erfolge gefährden. Es zeichnet sich ab, dass es auf längere Sicht eine Doppelstrategie von Tests und Impfungen geben wird, um die Pandemie zu bekämpfen.

In der Luftfahrt und vielen Branchen haben sich bereits regelmäßige Tests durchgesetzt. Datametrex AI Limited (WKN: A2DYN5) hat sich auf Cyber-Security- und Gesundheitssicherheitslösungen spezialisiert. Im April des vergangenen Jahres hat das Unternehmen sich aber auch die Rechte zum Import eines Schnelltest-Kits nach Kanada gesichert, das bei der Eindämmung der Pandemie in Südkorea geholfen haben dürfte. Datametrex hat sich zudem die Rechte an weiteren Testkits gesichert. Dem Hersteller iONEBIO zufolge liegen zu 99,9 Prozent genaue Ergebnisse in nur 15 bis 20 Minuten vor.


Quelle: www.datametrex.com

Im September 2020 wurde einer der größten Medienkonzerne auf die Zuverlässigkeit der Tests aufmerksam und ein Abkommen geschlossen, das in den ersten neun Monaten ein Volumen von mehr als 20 Mio. CAD aufweisen könnte. Datametrex gab nicht bekannt, von welchem Unternehmen der Auftrag stammt. Aussagen von Datametrex CEO Marshall Gunter zufolge kann es sich aber wohl nur um Disney oder Netflix handeln.

Auch nach dem Ende der Pandemie müssen Unternehmen für den Umgang mit SARS-Cov-2 und den immer wieder auftauchenden Varianten Lösungen bieten. Das Marktvolumen für Impfstoffe könnte in den nächsten Jahren 23 Mrd. USD erreichen. Aber auch viele andere Produkte, wie Tests und Masken, dürften in den kommenden Jahren immer noch auf einen hohen Bedarf treffen.

Der Bioinformatiker Rolf Apweiler hat sich in einem Interview mit tagesschau.de zum Umgang mit SARS-Cov-2 und den Virusmutationen geäußert. Apweiler geht davon aus, dass das Problem noch auf Jahre hinaus bestehen werde. So werde es zwar Impfungen geben, die zu entwickelnden Konzepte müssten aber langfristig greifen, da das Virus weltweit mutieren werde.

Im Bereich der Cyber-Security kann Datametrex AI Limited (WKN: A2DYN5) auf zwei wichtige Standbeine verweisen. So verfügt das Unternehmen über das Produkt NexaSecurity, das unter anderem von der NATO und der Geheimdienstallianz Five Eyes eingesetzt wird. In der Privatwirtschaft wurde eine Verkaufsvereinbarung mit SeeS Solutions geschlossen, in dessen Rahmen Datametrex‘ Technologien bei Großkunden in Südkorea eingesetzt wird.

Der CEO von Datametrex AI Ltd. hat sich kürzlich mit SmallCapSteve zusammengesetzt und über die Aussichten für das Unternehmen gesprochen.


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=QF0JD6RDNdc&feature=youtu.be

In Kanada sind die Ausgaben in digitale Gesundheitsdienstleistungen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Laut Canada Health Infoway wurden im dritten Quartal 2020 bereits 60 Prozent der Arztbesuche im Land virtuell durchgeführt. Die Pandemie hat maßgeblich zu der Entwicklung beigetragen. Um einen landesweit einheitlichen Zugang zu den Gesundheitsdaten der Patienten zu ermöglichen, wurde im vergangenen Jahr eine Task Force von drei Ärztevereinigungen gegründet, die unter anderem die Entwicklung nationaler Standards für den Zugang zu solchen Daten zum Ziel hat.

Der CEO von Datametrex AI, Marshall Gunter, hat sich in einem Interview mit wallstreet:online zu den Entwicklungen im Unternehmen, allen voran die Datenanalyse geäußert. Gunter sieht in Deutschland eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten für die NEXA-KI des Unternehmens. Das gesamte Interview finden Sie hier: https://bit.ly/3pm1gwZ

Datametrex
hat am 21. Juni die erfolgreiche Übernahme des Telemedizin-Anbieters Medi-Call bekanntgegeben. Der Plan zur Übernahme wurde erstmals am 23. März gemeldet. Medi-Call ist damit eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Datametrex. Der CEO von Datametrex Marshall Gunter sieht die Pandemie als Katalysator für die Änderung des Verhaltens hinsichtlich Gesundheit und Wohlbefinden. Dies betrifft auch Arztbesuche und mit der Übernahme von Medi-Call kann man nun die Kapazitäten im Bereich Telemedizin erweitern. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3j2KaoD

Am 4. August teilte Datametrex mit, dass man in Kanada ein Angebot für einen Auftrag im Bereich der Künstlichen Intelligenz eingereicht habe. Der Auftragswert beläuft sich auf 40 Mio. CAD. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/37lMNL3


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=JxbiM-ldGLM

Am 22. September gab Datametrex AI Limited bekannt, Aufträge im Wert von 900.000 CAD im Bereich der Künstlichen Intelligenz von Kunden aus Südkorea erhalten zu haben. Der CEO Marshall Gunter sagte, Südkorea sei ein wichtiger Markt für Datametrex AI und er gehe davon aus, dass die Künstliche Intelligenz zu innovativem Wachstum im Land beitragen werde. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3CAGwbV
 
Am 9. November teilte Datametrex AI mit, dass man zusätzliche KI-Verträge mit Shinhan Financial, Lotte Data und Lotte Hi-Mart abgeschlossen habe. Die Aufträge haben ein Volumen von rund 750.000 CAD. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3bVE0BP

Am 12. November hat Datametrex AI mitgeteilt, einen KI-Vertrag im Umfang von 1 Mio. CAD für eine EV-Ladeplattform unterzeichnet zu haben. Die KI-Technologie soll Fahrern von E-Autos bereitgestellt werden, um die Erfahrung der Nutzer zu verbessern und eine nachhaltige Ladeinfrastruktur zu entwickeln. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/31hgPjh


Quelle: https://bit.ly/3dqZ1Fc

Die Profiteer-Empfehlung Datametrex hat seine Zahlen für das dritte Quartal und die ersten neun Monate vorgelegt. Datametrex hat in den drei Monaten bis Ende September 2021 40,3 Mio. CAD umgesetzt, ein Plus von 429 Prozent. Das bereinigte EBITDA stieg von einem leichten Verlust auf einen Gewinn von 16,94 Mio. CAD. Unter dem Strich steht ein Gewinn von 10,58 Mio. CAD, eine Verfünffachung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen teilte mit, dass man mit den Ergebnissen zufrieden sei und man daran arbeite, einen Auftrag im Bereich KI im Umfang von 40 Mio. CAD zu erhalten. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/31cOg6p

Datametrex
hat am 13. Dezember mitgeteilt, dass man sich die Rechte für den Vertrieb des mobilen COVID-LAMP-PCR-Tests gesichert hat. Das 1POT Professional Device und das 1copy COVID-19 MDx Kit Professional können dort schnelle und genaue Ergebnisse liefern, wo medizinisches Fachpersonal anwesend ist. Das MDx-Kit ist in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraumes mit einer CE-Kennzeichnung versehen. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3oPr87ohttps://bit.ly/3oPr87o

Am 9. Dezember wurde bekanntgegeben, dass das 1copy COVID-19 qPCR Multi-Testkit, das von Datametrex vertrieben wird, auch die Omicron-Variante von SARS-Cov-2 nachweisen kann. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/320YkQF

Datametrex AI Limited (WKN: A2DYN5)
ist hinsichtlich der Covid-Tests hervorragend positioniert, um die mittelfristigen Bedürfnisse der in Kanada sehr aktiven Film- und Fernsehbranche zu bedienen. Im Bereich der Cyber-Sicherheit werden weitere Partnerschaften angebahnt. Unter anderem setzt man auf Aufträge im Rahmen des kanadischen ITB-Programms.

Warum Datametrex AI Limited (WKN: A2DYN5) günstig bewertet ist und das Kurspotential bei 700 Prozent liegen dürfte, lesen Sie hier: https://bit.ly/3oAuAQl

Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Datametrex AI Limited interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Datametrex AI Limited und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

DATAMETREX AI LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DEUTSCHE TELEKOM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DIALOG SEMICONDUCTOR PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MTU AERO ENGINES

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SLM SOLUTIONS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NVIDIA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIVIAN AUTOMOTIVE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SAP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NETFLIX INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed