09.05.16  News  IT 

Tech-Market Report: Sektor überwiegend fest, QSC nach Zahlen leichter

(shareribs.com) Frankfurt / New York 09.05.2016 - Technologie-Werte zeigen sich zum Wochenauftakt uneinheitlich. Das festere Marktumfeld stützt, mit Aixtron und SLM Solutions gibt es dennoch einige Verlierer. In den USA liegt die NASDAQ knapp im Plus.

Der DAX klettert um 1,1 Prozent auf 9.981 Punkte. Zeitweise notierte der Index wieder über der psychologisch wichtigen Marke von 10.000 Punkten. Zu den Gewinnern gehörten hier Deutsche Telekom Vonovia und Fresenius, während Thyssenkrupp, RWE und Commerzbank verloren. In Deutschland wurden einige positive Konjunkturdaten veröffentlicht. So stiegen die Auftragseingänge in der deutschen Industrie im März um 1,9 Prozent, was deutlich über den Erwartungen lag. Auch der etwas schwächere Euro stützte die Kurse. Die starken Waldbrände in Kanada sorgen für einen festeren Ölpreis. Das schwarze Gold hat in den vergangenen stärkeren Einfluss auf die Aktienmärkte ausgeübt. In den USA verliert der Dow aktuell 0,2 Prozent auf 17.715 Punkte, die NASDAQ hingegen kann um 0,4 Prozent auf 4.753 Punkte zulegen.

Im deutschen Handel geht es für die Papiere von Kontron um 4,2 Prozent auf 2,97 Euro aufwärts, Cancom steigen um 4,1 Prozent auf 44,95 Euro, SMA Solar ziehen um 3,0 Prozent auf 46,45 Euro an. Das Unternehmen hat mit einen Banken einen Vertrag über eine Kreditlinie im Umfang von 100 Mio. Euro abgeschlossen. Damit will das Unternehmen das Wachstum finanzieren. LPKF Laser steigen um 2,9 Prozent auf 6,07 Euro, Manz AG gewinnen 2,9 Prozent auf 36,31 Euro hinzu, für Stratec geht es um 1,4 Prozent auf 50,74 Euro nach oben und Wirecard klettern um 1,3 Prozent auf 37,71 Euro.

Auf der Verliererseite stehen Aixtron, die sich um 3,4 Prozent auf 4,01 Euro verbilligen. Sartorius geben 2,0 Prozent auf 251,00 Euro ab. Die Papiere von QSC verlieren 1,6 Prozent auf 1,25 Euro. Das Unternehmen hat die Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Demnach stieg das EBITDA auf 9,7 Mio. Euro, die EBITDA-Marge wurde um 1,0 Prozentpunkte auf 10 Prozent verbessert. Das EBIT stieg auf 0,6 Mio. Euro, nach einem Minus von 3,0 Mio. Euro vor einem Jahr. Der Umsatz leicht auf 98,9 Mio. Euro. Das Unternehmen teilte mit, dass sich das Cloud-Geschäft gut entwickelt habe, während das klassische Telekommunikationsgeschäft Umsatzrückgänge verzeichnete. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt. Der Umsatz soll bei 380 bis 390 Mio. Euro liegen. Das EBITDA wird zwischen 34 und 38 Mio. Euro erwartet.

In den USA verbessern sich Apple um 0,9 Prozent auf 93,58 USD, Microsoft verlieren 0,5 Prozent auf 50,13 USD. Leichte Kursgewinne zeigen Alphabet, Facebook und Netflix.



Im Schatten des starken Wachstums von Sozialen Netzwerken sind auch im Wellness- und Gesundheitssektor interessante Entwicklungen zu beobachten. Die zunehmende Selbstkontrolle durch Wearables spricht Bände. Aber auch die Tatsache, dass viele Sportler sich nicht auf lange Erholungsphasen einlassen wollen, gibt Raum für Innovationen. In diesem Bereich plant die kanadische Relevium Technologies Inc. (WKN: A2ACP6) mit der Kommerzialisierung eigener Technologien und der Übernahme profitabel arbeitender Unternehmen eine expansive Strategie. Das Unternehmen verfügt dabei über ein erfahrenes Führungs- und Beraterteam. Angesichts der gegenwärtigen Unterbewertung könnte sich bei Relevium Technologies eine starke Kursentwicklung ergeben, wie sie schon bei Santhera Pharmaceuticals zu sehen war. Kürzlich hat der CEO von Relevium wieder eigene Aktien des Unternehmens gekauft, was von den Marktteilnehmern positiv aufgenommen wird.

Lesen Sie mehr zu Relevium Technologies hier: http://goo.gl/Pw1Eio


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Relevium Technologies Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat kurzfristig die Absicht, diese zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.


Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RELEVIUM TECHNOLOGIES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GROUPON INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FACEBOOK INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DIALOG SEMICONDUCTOR PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

UNITED INTERNET AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WIRECARD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

THYSSEN KRUPP AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed