18.01.12  News  Minen 

Australien fast unverändert, Zahlenreigen von BHP bis OZ

(shareribs.com) Sydney 18.01.2012 - Nach dem gestrigen starken Zugewinn startete die australische Börse heute im roten Bereich.
Im weiteren Handelsverlauf konnte sie sich nach oben arbeiten und es gelang ihr knapp die Nulllinie zu überwinden.
Der All Ordinaries 50 Index stieg um marginale 0,07 Prozent auf 4.280,60 Punkte und der S&P/ASX 200 um 0,05 Prozent auf 4.217,90 Punkte.
Der AUD geht neuen Rekordhöhen entgegen. Heute stand er bei 1,04 zu einem US Dollar und stieg gegenüber der britischen Währung auf 67,75 Pence, was in der Nähe des 27 Jahreshochs liegt.

Gestern war die US-Börse nach ihrem Feiertag in die Handelswoche gestartet. Der Dow Jones konnte sich mit einem Plus von 0,5 Prozent verabschieden.
Die australische Börse hatte ihrerseits aber die positiven Meldungen bereits gestern eingepreist, so dass die US-Börse kaum Vorgaben abliefern konnte.
Eher negativ wirkten sich die Quartalszahlen der Citigroup aus. Sie riss an der US-Börse andere Finanzwerte mit nach unten und das schwappte heute bis nach Australien rüber. Bereits in der vergangenen Woche hatte sich JPMorgen schon negativ ausgewirkt.

Indizes

Die Einzelindizes zeigten sich heute recht gemischt.
Unter den Gewinnern waren der Metals & Mining Index XMM, der Material Index XMJ und der Informations-Technologie Index XIJ mit jeweils 1,1 Prozent zu finden. Auch der Goldindex XGD ging mit 0,7 Prozent gut behauptet aus dem Handel. Dagegen stand der Finanzindex XFJ mit 0,7 Prozent auf der Verliererseite. Mit 1,5 Prozent Abschlag erwischte es den Property-Index XPJ am heftigsten.

Finanzwerte


Wie bereits angesprochen, hat das schlechte Zahlenwerk der Citigroup Auswirkungen bis nach Down Under. So zeigt der Blick auf die Finanzwerte überwiegend rote Vorzeichen.
Die Australia and New Zealand Banking Group verlor um 1,24 Prozent auf 20,79 AUD. Die Commonwealth Bank konnte sich noch ganz gut aus der Affäre ziehen und beendete den Börsentag unverändert bei 49,84 AUD.
Die National Australia Bank verbilligte sich um 0,6 Prozent auf 23,66 AUD und die Westpac Banking Corp um 0,44 Prozent auf 20,57 AUD.
Das Minus der Investmentbank Macquarie Group hielt sich mit 0,34 Prozent in Grenze. Die Aktie ging bei 23,35 AUD aus dem Handel.

Rohstoffwerte

Gestern war die Berichtssaison bei den Rohstoff- und Minenwerten eröffnet worden und setzte sich heute weiter fort.
Die gestern vom Erzhändler und Minenbetreiber Fortescue Metals präsentierten Zahlen überzeugten die Anleger. Nachdem die Aktie daraufhin um kräftige 3,9 Prozent zulegte, setzte sie heute noch einen drauf. Ein satter Aufschlag von 5,2 Prozent hievte den Wert auf 5,05 AUD.  Diesen Bereich hatte Fortescue das letzte Mal im November vergangenen Jahres gesehen.

Ebenfalls gestern brachte Rio Tinto sein vielbeachtetes  Zahlenwerk, was für 2011 ein Rekordjahr in der Erzproduktion auswies. Das Unternehmen legte um 1,4 Prozent auf 66,60 AUD zu.
Mit Spannung wurden die heute anstehenden Zahlen des Minenschwergewichtes BHP Billiton erwartet. Auch sie konnten sich sehen lassen und das Vortagesplus wurde mit einem Zugewinn von 0,8 Prozent auf 37 AUD ausgebaut.

Ein weiterer Zahlenaspirant war die OZ Minerals. Australiens drittgrößter Kupferproduzent nach Marktwert überzeugte. Nachdem der Wert bereits gestern um 2,7 Prozent zulegte, wurde heute das Plus um weitere 2,25 Prozent auf 10,93 AUD ausgebaut.
Zu den positiven Werten gehörte auch der australische Metall Recycler Sims Metal. Das Unternehmen hatte durch eine Anteilsübernahme einen Fuß auf den chinesischen Markt gesetzt.  Das wurde durch die Anleger mit einem Plus von 0,96 Prozent auf 13,63 AUD honoriert. Die Aktie steht damit wieder auf dem Niveau von Anfang November des vergangenen Jahres.

Weiter nach oben ging es mit der in der Förderung von Seltenen Erden tätigen Arafura Resources.  Das Unternehmen hat Aufträge erhalten, zieht Proben für einen potentiellen Kunden und hat eine Bankfähige Machbarkeitsstudie für sein Nolans-Projekt. Diese Nachricht hatte gestern die Aktie um 25 Prozent explodieren lassen. Heute legte sie nochmals um 3,2 Prozent zu und ging bei 49 Cent aus dem Handel.
Ebenfalls mit einem Plus verabschiedete sich die Lynas Corp. Das Unternehmen hatte seine Ressourcenschätzung angehoben, was zu einem Plus von 4,4 Prozent auf 1,06 AUD führte.

Goldwerte

Der Goldpreis steht stabil im Bereich von 1.655 bis 1.660 US Dollar pro Feinunze.
Das Schwergewicht unter den Goldminenbetreibern, die Newcrest Mining, behauptete sein Plus vom gestrigen Handel und ging unverändert bei 32,41 AUD in den Feierabend.
Die Aktie von Kingsgate Consolidated verbesserte sich um weitere 1,9 Prozent auf  6,40 AUD. Dagegen verlor die Allied Gold Mining um 0,43 Prozent auf 2,34 AUD. Bei der OceanaGold gab es mit 2,27 AUD keine Veränderung.
Silver Lake beeindruckt weiter. Nach 4,6 Prozent gestern, ging es heute um weitere 1,75 Prozent auf 3,48 AUD nach oben.

Öl

Die Aktie der Woodside Petroleum scheint derzeit ungebremst aufwärts zu marschieren. In den letzten fünf Handelstagen hatte sie bereits um 7 Prozent zugelegt. Heute verabschiedete sie sich mit einem weiteren Plus von 1,4 Prozent auf 34,11 AUD und damit auf Stand von Anfang Dezember vorigen Jahres.
Oil Search verbuchte ein Minus von 0,96 Prozent auf 6,48 AUD und Santos ging unverändert bei 13,21 AUD aus dem Handel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
Lynas MINI Long
(DE000RBS62Z6)
open end 1.00 1.69 1.84 -0.03
Erdöl (Brent Crude Oil) Open End Zertifikat
(NL0000202109)
open end 51.51 22.13 22.17 0.24
Kupfer LME Open End Zertifikat
(NL0000212934)
open end 0.00 59.15 0.00 -0.45
Erdöl (Brent Crude Oil) Quanto Open End Zertifikat
(NL0000407625)
open end 0.00 12.21 0.00 0.25
Kupfer LME Quanto Open End Zertifikat
(NL0000417129)
open end 0.00 48.76 0.00 0.41
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTOS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COMMONW.BK AUSTR.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KINGSGATE CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LYNAS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER