24.11.11  News  Minen 

Australien widersteht Europa und US-Desaster, Unsicherheit bleibt

(shareribs.com) Sydney 24.11.2011 - Die australische Börse hatte sich heute angesichts der Vorgaben erstaunlich gut aus der Affäre ziehen können. Die Indizes starteten leicht im Verlust, arbeiteten sich bis zur Hälfte des Handels wieder in den Gewinnbereich und schlossen am Ende mit einem eher leichten Abschlag. Es war aber dennoch der fünfte Handelstag in Folge mit einem Minus.

Der All Ordinaries 50 Index verlor um 0,3 Prozent auf 4.115 Punkte und der S&P/ASX 200 um 0,2 Prozent auf 4.044 Punkte. Zu den Einzelindizes welche im roten Bereich endeten, gehörten unter anderem der Minen & Metall Index XMM und der Material-Index XMJ mit jeweils 0,3 Prozent, sowie der Goldindex XGD mit 0,6 Prozent. Den größten Zugewinn, mit 2 Prozent, konnte der Property-Index XPJ verbuchen. Der Aussie-Dollar hat weiter an Boden verloren und steht bei 97,11 Cent zu einem US-Dollar.

Es war erstaunlich wie Down Under der negativen Flut aus Europa und den USA widerstand.

Aufsehen erregte Deutschlands Auktion von zehnjährigen Bundesanleihen. Geplant war ein Emissionsvolumen von 6 Mrd. Euro. Gebote kamen am Ende aber nur für nur 4 Mrd. Euro. Man mag sich kaum vorstellen, wie es bei den anderen europäischen Staaten weiter gehen wird.
 
In den USA mussten die Daten für die Auftragseingänge im September nach unten revidiert werden und der Index der Uni Michigan fiel schwächer aus als erwartet.Aus China schwappten gestern ebenfalls eher bedrohliche Nachrichten herüber.  Der vorläufigen HSBC Purchasing Managers Index (PMI) ist im November auf 48 Punkte gefallen, das ist der tiefste Stand seit März 2009.

Für die australische Börse kamen stützende Nachrichten aus dem heimischen Markt. So gab sich das Executive Committee of the Australian Business Economists (ABE) in seiner Aussicht recht optimistisch. Für das kommende Jahr wird mit einem Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent gerechnet und für 2013 mit 3,5 Prozent.

Jetzt ein Blick auf die Börse und einigen Werten die für Schlagzeilen sorgten.

Das größte australischen Stahlunternehmen BlueScope Steel ging heute wieder in den Handel. Wie zu erwarten war, stürzte die Aktie ab. Sie ging mit einem Verlust von 36 Prozent auf einem Allzeittief von 39 Cent aus dem Handel. Die Aktie war in den letzten beiden Tagen vom Handel ausgesetzt, nachdem das Unternehmen zur Kapitalbeschaffung neue Aktien platziert hatte. Diese wurden zu 40 Cent je Aktie herausgegeben, was um 34 Prozent unter dem Schlusskurs vom Montag lag.
In diesem Zusammenhang wieder ein Blick auf den Konkurrenten OneSteel.
Dessen Aktie rauschte in den letzten vier Tagen um 25 Prozent in den Keller und hatte gestern mit 77 Cent ihr Allzeittief erreicht. Heute kann sie sich davon etwas erholen. Sie ging mit einem Zugewinn von 2,6 Prozent auf 79 Cent aus dem Handel.

Einer der größten Gewinner war heute der australische Explorer und Entwickler Murchison Metals. Das Unternehmen gab bekannt, dass man seine 50 Prozent-Beteiligung an dem Oakajee Hafen- und Eisenbahnprojekt in Westaustralien an den Joint Venture Partner, der japanischen Mitsubishi Corp, für 325 Mio. Dollar verkaufen wird. Die Anleger feierten diese Entscheidung mit einem satten Aufschlag von 52 Prozent auf 42 Cent.

Auch der Förderer von Seltenen Erden, die Arafura Resources war für eine Schlagzeile gut. Ursprünglich wollte das Unternehmen neue Aktien für 74 Mio. Dollar platzieren, um darüber die Studie zu seinem Nolans Projekt zu finanzieren. Es war geplant, die Aktien zu 60 Cent an den Markt zu bringen.
Inzwischen ist der Wert aber seit dem Vorhaben um 20 Prozent abgestürzt, so dass das Unternehmen jetzt die Platzierung stoppte. Heute verlor sie  weitere 3,1 Prozent auf 46,5 Cent. Das ist der tiefste Stand seit Juni vergangenen Jahres. Vor sechs Monaten kostete die Aktie noch 1,15 AUD.
In diesem Zusammenhang ein Blick auf die Aktie des Konkurrenten Lynas Corp. Diese hatte in den letzten vier Handelstagen um fast 14 Prozent an Wert verloren. Heute konnte sie sich um 4,2 Prozent erholen und ging bei 1,125 AUD aus der Sitzung.

In den Reigen von Aktienplatzierungen hatte sich auch der in Afrika tätige Goldexplorer Gryphon Minerals eingereiht. Das Unternehmen benötigt für sein Projekt frisches Kapital. Dazu will man neue Aktien zu einem Preis von 1,30 AUD platzieren. Gestern war der Wert nach seiner Aussetzung wieder in den Handel gegangen und um fast 12 Prozent abgetaucht. Heute verlor sie um weitere 1,1 Prozent auf 1,31 Dollar, was ein neues Achtwochentief war.

Zum Schluss ein Blick auf die im ASX50 versammelten Blue-Chips. Sie zeigen ein durchmischtes Bild.

Das Schwergewicht BHP Billiton ging fast unverändert bei 34,53 AUD aus dem Handel. In den letzten vier Handelstagen hat die Aktie um 7 Prozent nachgegeben. Rio Tinto verbuchte ein kleines Plus von 0,2 Prozent auf 62,41 AUD. Hier lag der Verlust der letzten vier Tage bei 8,5 Prozent. Beim Erzhändler Fortescue Metals hält der Abschwung weiter an. Mit einem Minus von 1,3 Prozent landete sie auf ein Sechswochentief von 4,54 AUD. Das Goldminenschwergewicht Newcrest Mining gab um 0,3 Prozent auf 34,39 AUD nach. Die letzten vier Tage waren ebenfalls nicht berauschend und das Minus summierte sich in diesem Zeitraum auf etwa 6 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
BHP Billiton MINI Long
(NL0000424117)
open end 1377.00 1.56 0.00 -0.03
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
Airbus Group MINI Long
(NL0006337107)
open end 60.48 5.61 0.00 0.16
Rio Tinto MINI Long
(NL0009046275)
open end 29.90 3.71 3.72 0.00
BHP Billiton MINI Short
(DE000RBS7M23)
open end 21.00 3.21 3.24 -0.08
GEA Group MINI Long
(DE000RBS3XS4)
open end 21.76 0.19 0.00 -0.07
Rio Tinto MINI Short
(DE000AA8U7K6)
open end 31.20 5.63 5.66 0.00
GEA Group MINI Short
(DE000AA7Q5F7)
open end 33.48 0.64 0.65 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER