09.03.12  News  Minen 

Börse Australien gewinnt, verliert aber dennoch, Santos und Lynas im Fokus

(shareribs.com) Sydney 09.03.2012 - Die australische Börse konnte heute hinzugewinnen, hat aber letztendlich dennoch verloren. Das Plus reichte nicht aus, um den im Laufe der Woche angesammelten Verlust auszugleichen.

Der All Ordinaries 50 Index gewann 0,9 Prozent auf 4.300 Punkte hinzu und der S&P/ASX 200 stieg um 1,0 Prozent auf 4.212 Punkte. Auf Wochenbasis blieb ein Minus von 1,4 Prozent übrig. Der Zugewinn seit Anfang des Jahres reduzierte sich damit auf 3,8 Prozent, was eine unterdurchschnittliche Entwicklung gegenüber anderen wichtigen Märkten ist. Der Aussie-Dollar konnte sich gegenüber dem Greenback weiter leicht auf 1,0658 erholen.

Eine wichtige Meldung für den Markt kam aus Europa. Hier hatten sich fast 86 Prozent der Gläubiger Griechenlands zu einem Schuldenschnitt entschlossen. Die Pleite der Hellenen ist damit vorerst abgewendet.

Auch die Meldung aus China über den Rückgang der Inflationsrate, shareribs.com berichtete, ermutigte die Anleger zum einsammeln vieler der gefallenen Werte. Die Marktteilnehmer erhoffen sich nun, dass China seine Geldpolitik weiter lockern wird und den Binnenkonsum weiter massiv vorantreibt, was wiederum die Nachfrage nach Rohstoffen befördern und das sich abschwächende Wirtschaftswachstum ausgleichen könnte, so der City Index Chief Analyst, Peter Esho. Da schob man dann auch gerne die schwachen Handelsbilanz-Zahlen Australiens vom Januar beiseite.

Satt aufwärts ging es heute beim Goldindex XGD. Nachdem dieser in den letzten Tagen kräftig durchgeschüttelt wurde, konnte er sich heute mit einem Aufschlag von 3,1 Prozent verabschieden.

Maßgeblichen Anteil an dieser Aufwärtsbewegung hatte unter anderem das Goldminenschwergewicht Newcrest Mining. Das Unternehmen teilte mit, dass man nicht von den neuen Gesetzen in Indonesien betroffen sei. Das verschaffte dem Wert einen Zugewinn von satten 4,2 Prozent auf 31,93 AUD. Das Plus reichte aber dennoch nicht für den Ausgleich der letzten Verluste, so dass ein Wochenminus von 1,8 Prozent in den Büchern steht.

Nach dem gestrigen Plus legte Kingsgate Consolidated heute nochmals ordentlich um 2,1 Prozent auf 6,40 AUD zu. Am Ende steht aber immer noch ein Wochenverlust von 4,2 Prozent. Ein ähnliches Bild bei der Oceana Gold Der heutige Gewinn von 2,7 Prozent auf 2,31 AUD reduziert das Wochenminus auf 3,2 Prozent. Silver Lake vermochte es sich mit einem satten Zugewinn von 5,3 Prozent auf 3,55 AUD zu verabschieden. Das Minus in dieser Woche beträgt aber immerhin noch 4,5 Prozent.

Gegen den Trend ging es bei der Cobar Consolidated weiter nach unten. Das Minus betrug 0,65 Prozent auf 76 Cent. Der Verlust auf Wochenbasis ist mit 13,8 Prozent schon recht dramatisch. Ende Februar stand der Wert noch bei über 90 Cent.

Ein sehr freundliches Bild gab es beim Metall & Minen-Index XMM. Er legte um 1,8 Prozent zu, was sich auch in den Einzelwerten widerspiegelte. Das Schwergewicht BHP Billiton ging mit einem Plus von 1,2 Prozent auf 34,71 AUD aus dem Handel, aber mit einem Wochenminus von 2,73 Prozent in das Wochenende. Bei Rio Tinto betrug das Tagesplus 2,35 Prozent auf 64,13 AUD und das Wochenminus 2,7 Prozent. Fortescue Metals konnten mit einem heutigen Zugewinn von 2,4 Prozent auf 5,64 AUD ordentlich aufholen, so dass lediglich ein kleines Minus von 0,15 Prozent für diese Woche übrig blieb.

Richtig satt aufwärts ging es heute bei der Lynas Corp. Obwohl noch nicht über die Klage der malaysischen Bewohner gegen die Seltenen-Erden Raffinerie entschieden wurde, shareribs.com berichtete, hofft das Unternehmen auf eine Abweisung dieser. Das wurde von den Anlegern ähnlich gesehen und sie griffen zu und beförderten die Aktie um 9,3 Prozent auf 1,18 AUD nach oben. Gestern war sie mit 1,08 AUD auf ein Sechswochentief abgerutscht.

Ebenfalls freundliche Gesichter im Energiesektor. Der Index stieg um 1,7 Prozent und mit ihm die Werte wie Oil Search. Die Aktie legte um einen Prozentpunkt auf 7,15 AUD zu.

Santos verbesserten sich um weitere 1,7 Prozent auf 14,38 AUD und gehört zu den wenigen Werten im ASX50, welche mit einer positiven Wochenentwicklung schließen konnte. Das Wochenplus lag bei kräftigen 5,1 Prozent und damit gegen den o.g. Wochentrend der Börse.

Ebenfalls ordentlich nach oben ging es heute bei Woodside Petroleum. Hier ging es um 1,7 Prozent auf 36,30 AUD nach oben und es ging fast unverändert ins Wochenende. 

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Lynas MINI Long
(DE000RBS62Z6)
open end 1.00 1.69 1.84 -0.03
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
Neuseeländischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/NZD)
(NL0000412047)
open end 165.96 203.82 203.94 -0.99
Australien S&P ASX 200 Index Open End Zertifikat
(NL0000472140)
open end 5304.89 36.65 37.20 -0.65
Blackrock Mining Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470417)
open end 36.01 12.87 0.00 0.00
RBS Silver Mining TR Index Open End Zertifikat
(NL0000724516)
open end 118.83 107.87 109.18 -0.06
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LYNAS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTOS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KINGSGATE CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COBAR CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER