13.01.12  News  Minen 

Freitag der 13. Australien behauptet, Gold verliert Rohstoff gewinnt

(shareribs.comRohstoffwerte

Im Rohstoffbereich konnte die Aktie der Alumina ihren Aufwärtstrend ungebrochen fortsetzen. Seit Montag, der Veröffentlichung der Zahlen des US-Aluminiumriese Alcoa geht es nun schon Bergauf. Heute betrug das Plus 1,65 Prozent auf 1,23 AUD.

Ein Anstieg des Kupferpreises auf ein Zehnwochenhoch erfreute die Anleger der Minenwerte und wischte die Sorge um den Zyklon „Heidi“ beiseite.
So ging es bei dem Schwergewicht  BHP Billiton heute den vierten Tag in Folge nach oben. Die Aktie stieg um  0,6 Prozent auf ein Fünfwochenhoch von 36,60 AUD. Freuen können sich auch die Besitzer der Aktien des Konkurrenten Rio Tinto Mit einem Plus von 0,74 Prozent erreichte sie 64,21  AUD. Damit hat sie in den letzten vier Tagen um fast 5 Prozent hinzugewonnen.

Auch der Erzhändler und Minenbetreiber Fortescue Metals konnte sich dem positiven Reigen anschließen. Mit einem Plus von 1,9 Prozent wischte er das gestrige Minus beiseite. Das Wochenergebnis von fast 7 Prozent Plus kann sich sehen lassen. Mit 4,75 AUD erreichte sie ein Fünfwochenhoch. Ob es der Aktie gelingt die 5 Dollar-Marke in Angriff zu nehmen, wird sich zeigen. Das letzte Mal stand der Wert Anfang November vergangenen Jahres auf diesem Niveau.

Der heutige Zugewinn des Konkurrenten Atlas Iron fiel mit 0,3 Prozent etwas dürftiger aus. Aber auch hier ist das Wochenergebnis mit fast 9 Prozent nicht zu verachten. Das Sechswochenhoch wurde mit 3,09 AUD weiter gefestigt.
Richtig satt verabschieden konnte sich Gindalbie Metals. Die Aktie katapultierte sich mit einem Plus von 8,4 Prozent auf ein neues Zweimonatehoch von 58 Cent.

Auch die Entwicklung des Uranminenbetreibers und Uranproduzenten, Energy Resources, kann sich sehen lassen. Mit der Veröffentlichung seines Ergebnisses aus 2011, welches über den Erwartungen lag, hatte die Aktie schon kräftig zulegen können. Heute schaufelte sie noch einmal 6 Prozent drauf und ging mit einem Vierwochenhoch von 1,33 AUD aus dem Handel.

Weiter unter Druck steht die Indophil Resources. Das Unternehmen will zusammen mit Xstrata auf den Philippinen das 5,9 Mrd. Dollar schwere Kupfer-Gold-Projekt Tampakan vorantreiben. Von Seiten der Regierung scheint das aber gestoppt worden zu sein. Die Aktie von Indohpil hatte in den letzten Tagen bereits 12 Prozent verloren und gab heute um weitere 3,8 Prozent ab und landete bei 38 Cent, ein neues Sechswochentief.  

Goldwerte

Der Index für Goldwerte XGD hatte heute wieder abgeben müssen. Der Goldpreis bleibt dagegen stabil und hält sich mit 1.648 Dollar pro Feinunze weiter über der 200 Tagelinie von 1.636 Dollar. Dass der Index abrutschte, wurde vor allem durch das Schwergewicht unter den Goldminenbetreibern, der Newcrest Mining, verursacht. Zwar hatte das Unternehmen gestern durch die Deutsche Bank eine Kaufempfehlung erhalten, nur das half gestern wie auch heute nicht weiter. Die Aktie verlor um weitere 0,5 Prozent an Boden und ging bei 32,42 AUD in das Wochenende. Am Ende steht aber immer noch ein Wochengewinn von fast 6 Prozent in den Büchern.
 
Ebenfalls abwärts ging es bei der Kingsgate Consolidated. Nach einem Plus von 7,5 Prozent in den letzten drei Tagen, verlor sie heute um 1,1 Prozent auf  6,32 AUD. Allied Gold Mining ging mit einem Minus von 0,4 Prozent auf 2,38 AUD aus dem Handel und OceanaGold tauchte um 2,5 Prozent auf 2,28 AUD ab. Dagegen verbesserte sich Silver Lake um 1,54 Prozent auf 3,30 AUD.

Öl und Energie


Der Ölpreis hatte zwar leicht nachgegeben, aber die Aktie der Woodside Petroleum konnte sich weiter nach oben arbeiten. Sie ging mit einem Plus von 1,5 Prozent auf 32,85 AUD aus dem Handel, ein neues Vierwochenhoch.
Oil Search verbesserte sich leicht um 0,15 Prozent auf 6,58 AUD und kommt damit wieder auf das Niveau vom August vergangenen Jahres.
Santos legte mit 0,8 Prozent auf 12,85 AUD den fünften Tag in Folge einen Kursgewinn hin. Damit stehen fast 5 Prozent Plus für diese Woche.

Große Aufmerksamkeit erregte heute das Energieunternehmen Linc Energy. Es wurden Spekulationen laut, wonach das Unternehmen einen Käufer für seine Teresa-Kohle Asset gefunden hätte, was aber bisher nicht bestätigt wurde. Der Aktie verhlf diese Nachricht zu einem Kursschub von 18 Prozent auf 1,33 AUD.

Das Unternehmen Worley Parson, welches sich mit dem Aufbau von Anlagen im Energiebreich beschäftigt, gewann von der Exxon Mobile einen 115 Mio. US Dollar schweren Auftrag zur Entwicklung eines Projektes in Alaska. Dazu gehört unter anderem die Errichtung einer Gas-Aufbereitungsanlage. Der Aktie verhalf diese Nachricht zu einem Kurszugewinn von 0,4 Prozent auf 26,48 AUD.

Das war die letzte Meldung zur australischen Börse in dieser Woche. Am Montag geht es an dieser Stelle wie gewohnt weiter. Lassen Sie sich nicht vom heutigen Tag, Freitag den 13., beeindrucken.


Seite:  1 2 


Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
FTSE/JSE Südafrika Gold Mining Index Open End Zert
(NL0000189884)
open end 1207.01 9.11 0.00 0.24
NYSE Arca Gold Bugs Index Open End Zertifikat
(DE0006874803)
open end 174.30 155.33 157.67 0.24
Gold Open End Zertifikat
(DE0008593419)
open end 1269.54 116.47 116.50 0.29
Gold Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB842)
open end 0.00 109.50 0.00 0.30
Polyus Gold Open End Zertifikat
(NL0000632610)
open end 16.20 27.34 0.00 -0.36
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
Gold MINI Long
(NL0000268423)
open end 0.00 76.05 0.00 0.30
Gold Fields MINI Short
(DE000AA5QFK0)
open end 13.80 1.23 1.52 -0.15
Gold MINI Short
(DE000RBS46X4)
open end 1557.75 3.31 3.35 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTOS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COMMONW.BK AUSTR.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KINGSGATE CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

XSTRATA PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER