15.07.13  News  Metalle 

Goldpreis fest - Zeit für eine Neubewertung von Goldproduzenten

(shareribs.com) London 15.07.13 - Der Goldpreis hält sich in den vergangenen Tagen recht stabil. Die Freitagskorrekturen, an die man sich zuletzt schon fast gewöhnt hatte, blieben vergangene Woche aus. Die chinesische Nachfrage ist ungebremst hoch.

Die Goldnachfrage in China ist ungebrochen hoch. Im ersten Halbjahr wurde an der Shanghai Gold Exchange so viel Gold ausgeliefert, wie im gesamten Jahr 2012, nämlich 1.098 Tonnen. 1.139 Tonnen es im Gesamtjahr 2012. China entwickelt sich damit schnell zum größten Goldverbraucher der Welt, bisher verteidigt noch Indien diesen Rang.

Die Analysten der Deutschen Bank, gehen davon aus, dass die physische Nachfrage der Zentralbanken und der Konsumenten in China und Indien den Preis weiter stützen dürfte. Die Commerzbank geht davon aus, dass ein Wiederaufflammen der Euro-Krise die Nachfrage nach Gold stimulieren dürfte. Einen Grund zur Annahme, dass dies passieren könnte, lieferten die Analysten von Fitch Ratings, die Freitag Frankreich das AAA-Rating entzogen. Daneben hat die Regierungskrise in Portugal zu einem Anstieg der Anleihezinsen in Portugal geführt.

US-Notenbankchef Ben Bernanke sorgte bereits in der vergangenen Woche für einen starken Anstieg des Goldpreises. Bernanke teilte mit, dass die extrem lockere Geldpolitik für die US-Wirtschaft notwendig sei, weshalb eine Drosselung der Anleihekäufe nun erst gegen Ende des Jahres erwartet wird. Auch in dieser Woche wird Bernanke erneut Einfluss auf den Goldpreis haben. Bernanke wird am 17. und 18. Juli vor dem US-Kongress Rechenschaft über seine Politik ablegen. Der Markt erwartet sich hieraus wachsende Klarheit über die weitere Geldpolitik des Fed.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben derweil ihre Netto-Longpositionen auf Gold leicht ausgeweitet. Diese liegen aber dennoch weit unter dem Jahreshoch. In der Woche bis zum 9. Juli stieg die Zahl der Netto-Longpositionen um vier Prozent auf 35.691 Kontrakte, wie die CFTC mitteilte.

Die anhaltende Aufwärtsbewegung bei Gold treibt auch die Minenwerte nach oben. Goldcorp, Barrick Gold und Newmont Mining können heute zulegen. In China kletterten die Aktien von Zijin Mining kräftig. Die südafrikanischen Goldproduzenten liegen ob der Tarifverhandlungen weiter unter Druck. Auch kleinere Goldproduzenten und Explorer werden vor dem Hintergrund des extrem angeschlagenen Marktes interessanter. Die in Kanada gelistete und in Peru tätige Lupaka Gold bietet ein hohes Projektpotential zusammen mit einem erfahrenen Management mit einer attraktiven Bewertung.

Die Unze Gold notiert aktuell bei 1.284 USD.

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile und Optionen am Wertpapier Lupaka Gold Corp., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.


Lesen sie weiterhin unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZIJIN MINING

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWMONT MINING

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LUPAKA GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLDCORP INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER