19.02.24  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold-Longs gehen deutlich zurück, Rohöl-Longs steigen - CoT-Report

(shareribs.com) New York 19.02.2024 - Finanzinvestoren haben ihre Netto-Short-Positionen in US-Rohstoffen zuletzt weiter ausgebaut. Unter anderem bei Kupfer war ein starker Anstieg zu verzeichnen, aber auch die Longs auf Rohöl haben zugenommen.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben spekulative Finanzinvestoren in den USA ihre Netto-Shortpositionen in der Woche zum 13. Februar um zwanzig Prozent auf 349.595 Kontrakte ausgebaut. Die geringere Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im März trug zu einem Abbau der Netto-Long-Positionen bei Gold bei.

Der Goldpreis fiel in der vergangenen Woche zeitweise unter die Marke von 2.000 US-Dollar. Auslöser für die deutliche Korrektur waren die US-Inflationsdaten. Diese zeigten einen überraschend starken Anstieg, was die Spekulationen auf eine erste Zinssenkung im März zunächst beendet haben dürfte. Im weiteren Wochenverlauf erholten sich die Notierungen jedoch wieder, unterstützt von einem etwas schwächeren US-Dollar und der Tatsache, dass das geopolitische Umfeld weiterhin für eine Nachfrage nach sicheren Häfen sorgte. So ließ Israel verlauten, dass mit einer Fortsetzung der militärischen Aktionen in Gaza für sechs bis acht Wochen zu rechnen sei. Auch im Roten Meer gehen die Angriffe auf die zivile Schifffahrt weiter.

Die Netto-Longpositionen in Gold gingen um 44 Prozent auf 46.400 Kontrakte zurück, die Netto-Shortpositionen in Silber verdoppelten sich auf 9.632 Kontrakte. Die Netto-Shortpositionen in Platin haben sich auf 14.165 Kontrakte fast verdreifacht und die Netto-Shortpositionen in Palladium sind um 24 Prozent auf 13.126 Kontrakte gestiegen.

Die Ölpreise setzten ihren leichten Anstieg in der vergangenen Woche fort. Rohöl der Sorte Brent verteuerte sich um rund 1,5 Prozent. Die anhaltenden geopolitischen Herausforderungen für den Ölmarkt bleiben bestehen und geben den Preisen ein stabiles Fundament. Demgegenüber stehen Nachfragesorgen, die unter anderem die EIA dazu veranlassten, ihre Prognosen zu senken. Vor allem die Situation in China belastet, während die Förderung außerhalb der OPEC-Staaten weiter zunehmen dürfte, was den Druck auf die OPEC selbst wieder erhöht. Die US-Produktion hat sich mit 13,3 Mio. Barrel/Tag auf hohem Niveau stabilisiert.

Die Netto-Longpositionen in Rohöl stiegen um 22 Prozent auf 115.658 Kontrakte.

Die Unsicherheit über die chinesische Wirtschaft trug bei Kupfer zu einer Verdoppelung der Netto-Short-Positionen auf 42.309 Kontrakte bei. Die heutige Sitzung der chinesischen Notenbank enttäuschte die Marktteilnehmer erneut, da die Leitzinsen nicht weiter angepasst wurden. Stattdessen überwiegt die abwartende Haltung der Politik. In dieser Woche rechnen die Marktteilnehmer jedoch mit weiteren Impulsen, da China in dieser Woche aus den Neujahrsfeierlichkeiten zurückkehrt.

Bei den Agrarrohstoffen ging die Netto-Shortposition in Weizen leicht auf 65.672 Kontrakte zurück. Die Netto-Shortpositionen in Mais stiegen um sechs Prozent auf 314.341 Kontrakte und die Netto-Shortpositionen in Sojabohnen um 3,2 Prozent auf 134.500 Kontrakte.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER