21.08.23  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold- und Rohöl-Longs gehen deutlich zurück - CoT-Report

(shareribs.com) New York 21.08.2023 - Finanzinvestoren haben in der vergangenen Woche ihre Netto-Longpositionen bei US-Rohstoffen deutlich reduziert. Vor allem bei Gold und Rohöl gingen die Netto-Longpositionen zurück.

Wie die Commoditiy Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, reduzierten spekulative Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen in zwölf in den USA gehandelten Rohstoffen in der Woche zum 15. August um 41,1 Prozent auf 240.919 Kontrakte. Bei Kupfer wurden die Short-Positionen deutlich ausgebaut, bei Rohöl und Gold gingen die Netto-Long-Positionen zurück.

Der Goldpreis gab in der vergangenen Woche um rund ein Prozent nach. Das gelbe Metall steht unter dem Einfluss steigender Renditen von US-Staatsanleihen. Gleichzeitig setzte der US-Dollar seine Erholung fort. Ein Analyst von Blue Line Futures sagte, das Umfeld für Gold sei derzeit nicht ideal, da das gelbe Metall mit anderen Anlageinstrumenten konkurriere, die eine Rendite von vier bis fünf Prozent böten. Bei Macquarie rechnet man mit einer anhaltenden Disinflation und einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in den USA, was zu einer lockeren Geldpolitik führen dürfte.

Die Netto-Longpositionen bei Gold wurden zuletzt um 38,4 Prozent auf 46.540 Kontrakte reduziert, bei Silber sind die Anleger mit 6.688 Kontrakten netto short. Auch bei Platin sind die Anleger mit 13.248 Kontrakten netto short und bei Palladium mit 8.356 Kontrakten netto short.

Auch die Ölpreise zeigten sich in der vergangenen Woche leichter. Die Anleger reduzierten ihre Netto-Longpositionen um 14,9 Prozent auf 178.820 Kontrakte. Die Marktteilnehmer blicken zurückhaltend auf die Nachfragesituation. Vor allem die Abkühlung der chinesischen Wirtschaft wird als möglicher Faktor für eine nachlassende Nachfrage gesehen. Der Immobiliensektor des Landes ist in Schieflage geraten, so dass es der Regierung an Möglichkeiten fehlt, Impulse zu setzen. Die OPEC+ Staaten haben derweil deutlich gemacht, dass weitere Förderkürzungen möglich sind, wenn die Marktlage dies erfordert. Bereits jetzt weist der Ölmarkt ein Defizit auf, das sich gegen Ende des Jahres verringern dürfte. Dennoch werden die Ölpreise auf einem höheren Niveau als derzeit erwartet.

Die schwierige Lage am chinesischen Immobilienmarkt hat Kupfer zuletzt unter Druck gesetzt. Spekulative Finanzinvestoren in den USA sind mit 18.127 Kontrakten netto short in Kupfer Einige chinesische Immobilienentwickler sind in Schieflage geraten, was auch die Möglichkeiten für Stützungsmaßnahmen in diesem Sektor einschränkt. Unterdessen ist die Zahl der Netto-Longpositionen in Kupfer an der London Metal Exchange auf ein Sechsmonatshoch gestiegen. Dies wird zum Teil auf die niedrigen Kupferbestände in China zurückgeführt. Die Bestände an der Shanghai Futures Exchange lagen am 11. August um 53 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Goldman Sachs teilte unterdessen mit, dass das Abwärtspotenzial für Kupfer begrenzt sei.

Bei den Agrarrohstoffen setzte sich die Entwicklung der Vorwochen fort. Bei Weizen stiegen die Netto-Shortpositionen um 18,4 Prozent auf 65.590 Kontrakte, bei Mais haben sie sich auf 72.580 Kontrakte mehr als verdreifacht. Die Netto-Longpositionen in Sojabohnen gingen um 20,9 Prozent auf 50.719 Kontrakte zurück.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed