02.05.23  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl-Longs gehen zurück, Gold-Longs stabil - CoT-Report

(shareribs.com) New York 02.05.2023 - Die Long-Positionen in US-Rohstoffen wurden in der vergangenen Woche deutlich reduziert. Vor allem bei Rohöl und Mais hat sich das Bild deutlich gewandelt.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben spekulative Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen in zwölf in den USA gehandelten Rohstoffen in der Woche zum 25. April um 23,5 Prozent auf 562.796 Kontrakte reduziert. Ein Stimmungsumschwung war vor allem bei Rohöl und Mais zu beobachten.

Der Goldpreis hielt sich angesichts der Dollarschwäche und der anstehenden Zinserhöhungen stabil. Zuletzt konnte die Marke von 2.000 US-Dollar zurückerobert werden, begünstigt durch die schwächere Konjunktur in China und die weiter nachlassende Inflation in den USA. Dort wurde in der vergangenen Woche bekannt gegeben, dass die privaten Konsumausgaben im März um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen sind. Erwartet wurde ein Plus von 4,6 Prozent.

Die US-Notenbank dürfte am Mittwoch den Leitzins um weitere 25 Basispunkte auf 5,0 bis 5,25 Prozent anheben. Der weitere Zinsausblick wird mit Spannung erwartet. In der Eurozone und in Großbritannien wird ebenfalls mit Zinserhöhungen gerechnet. Unklar ist jedoch, ob der Leitzins hier um 25 oder 50 Basispunkte angehoben wird und welche Inflationserwartungen der EZB-Rat hat.

Die Netto-Longposition in Gold blieb mit 133.174 Kontrakten nahezu unverändert. Die Netto-Long-Position in Silber stieg um 15,7 Prozent auf 25.167 Kontrakte. Bei Platin stiegen die Netto-Long-Positionen um ein Drittel auf 24.411 Kontrakte, während die Netto-Short-Positionen bei Palladium leicht auf 4.745 Kontrakte zunahmen.

Die Ölpreise sind in der vergangenen Woche stark unter Druck geraten. Auslöser waren wachsende Zweifel an der chinesischen Konjunktur und damit an der Nachfrageentwicklung. Am Sonntag wurde in der Volksrepublik der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe veröffentlicht. Dieser fiel um 2,7 Punkte auf 49,2 Zähler. Die Daten setzten die Ölpreise zunächst unter Druck. Die Anleger hatten zuletzt verstärkt auf eine solche Entwicklung gesetzt und die Netto-Longposition in US-Rohöl um 9,2 Prozent auf 192.916 Kontrakte reduziert.

Auch bei Kupfer wirkten sich die Sorgen um die Nachfrageentwicklung aus. Hier bauten die Investoren ihre Shortpositionen deutlich aus, so dass sie mit 10.489 Kontrakten wieder netto short sind. Das rote Metall bewegte sich in London um die Marke von 8.500 USD und wurde vom schwächeren US-Dollar unterstützt. Auf der Angebotsseite meldete der Minenkonzern Anglo American zuletzt einen Anstieg der Kupferproduktion im ersten Quartal um 28 Prozent auf 178.000 Tonnen.

Die Netto-Short-Position in Weizen stieg um 9,7 Prozent auf 113.012 Kontrakte, während die Netto-Long-Position in Sojabohnen um 35,3 Prozent auf 87.208 Kontrakte reduziert wurde. Deutlich verändert hat sich die Stimmung gegenüber Mais Hier sind die Anleger mit 15.297 Kontrakten netto short, nachdem sie in der Vorwoche noch mit knapp 50.000 Kontrakten netto long waren.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed