14.06.21  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl-Longs steigen, Kupfer- und Gold-Longs gehen zurück - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 13.06.2021 - Die Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs in den USA in der vergangenen Woche weiter angepasst. Die Netto-Longs auf Kupfer und Gold gingen zurück, bei Rohöl war allerdings wieder ein deutliches Plus zu verzeichnen.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longs auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 8. Juni um 0,8 Prozent auf 1.343.306 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longs auf US-Rohöl wurden dabei wieder ausgeweitet, während die Netto-Longs auf Gold und Kupfer zurückgingen. Die Einschätzung zu Weizen hat sich deutlich geändert.

Die Netto-Longpositionen auf Gold wurden zuletzt um 2,1 Prozent auf 127.064 Kontrakte reduziert. Das gelbe Metall kämpfte in den vergangenen Tagen mit der Marke von 1.900 USD und wurde dabei unterstützt von der anziehenden Inflation in den USA. Dort sind die Verbraucherpreise im vergangenen Monat um fünf Prozent gestiegen. In der neuen Woche kommt der Offenmarktausschuss der US-Notenbank zusammen, vor August oder September werden aber keine Schritte zur geldpolitischen Straffung erwartet. Die Notenbanker dürften aber viel daran setzen, zu betonen, dass die gegenwärtige Phase nur vorrübergehend ist und dass Inflationssorgen deshalb unangebracht seien. Nichtsdestotrotz dürfte der Goldpreis sein hohes Kursniveau verteidigen können, da auch in den kommenden Monaten mit deutlich steigenden Preisen zu rechnen ist.

Die Netto-Longs auf Silber wurden um 16,8 Prozent auf 35.384 Kontrakte reduziert, bei Platin war ein Rückgang um 29,5 Prozent auf 10.627 Kontrakte zu verzeichnen und die Netto-Longs auf Palladium stiegen leicht um 0,8 Prozent auf 3.863 Kontrakte.

Währenddessen sind die Netto-Longs auf US-Rohöl um 7,3 Prozent auf 410.092 Kontrakte ausgeweitet worden. WTI-Rohöl ist über die Marke von 70 USD geklettert, dabei sorgt einerseits die starke Nachfrageerholung und das weiterhin eng bleibende Angebot für Unterstützung. Die OPEC+ Staaten halten weiterhin an ihren Maßnahmen zur Begrenzung des Angebots fest und haben für Juni und Juli keine Erhöhung der Produktion geplant. Am Freitag wurde bekannt, dass die OPEC+ Staaten die Förderkürzungen im Mai zu 115 Prozent erfüllten. Die Energy Information Administration in den USA hat in der vergangenen Woche ihre jüngsten Short Term Energy Outlook veröffentlicht und darin mitgeteilt, dass die globalen Rohölbestände im zweiten Halbjahr 2021 nahezu unverändert bleiben dürften. Im nächsten Jahr wird ein leichtes Plus erwartet, was den Anstieg der Ölpreise begrenzen dürfte.

Die Netto-Longs auf Kupfer wurden um 10,6 Prozent auf 24.696 Kontrakte reduziert. Das rote Metall bleibt weiterhin auf seinem hohen Niveau um 10.000 USD. Dies sorgt jedoch für eine gewisse Zurückhaltung der Marktteilnehmer, da diese den Preis angesichts des Marktfundamentes für zu hoch erachten. Ein Analyst von der Commerzbank sagte dazu kürzlich, dass die Preise bei einer scharfen Korrektur bis auf 8.000 USD je Tonne fallen könnte. Gleichzeitig bleibt das Fundament für Kupfer aber stark, bedingt durch die massiven Investitionen die weltweit in die Infrastruktur vorgenommen oder geplant werden.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich einmal mehr ein durchwachsenes Bild. Die Zahl der Netto-Longs auf Mais wurden um 4,9 Prozent auf 1.374 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longs auf die Sojabohnen stiegen um 1,9 Prozent auf 141.483 Kontrakte, während die Investoren ihre Longs auf Weizen deutlich reduzierten, so dass diese nun wieder mit 1.374 Kontrakten netto-short sind.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed