24.04.23  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl-Longs steigen leicht, Gold-Longs gehen zurück - CoT-Report

(shareribs.com) New York 24.04.2023 - US-Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen bei US-Rohstoffen zuletzt wieder ausgebaut. Unter anderem war bei Kupfer ein deutliches zu Plus zu verzeichnen. Die Netto-Longpositionen in Gold gingen zurück.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben spekulative Finanzinvestoren ihre Netto-Long-Positionen in zwölf in den USA gehandelten Rohstoffen in der Woche zum 18. April um 15,7 Prozent auf 735.413 Kontrakte ausgebaut. Vor allem Kupfer und Mais verzeichneten deutliche Zuwächse.

Der Goldpreis ist zuletzt wieder unter die Marke von 2.000 USD gefallen, bleibt aber insgesamt auf einem hohen Niveau. Die Finanzinvestoren reduzierten ihre Netto-Goldlongpositionen um 2,4 Prozent auf 134.253 Kontrakte. Das gelbe Metall war in der vergangenen Woche unter die wichtige Marke gerutscht, belastet von der Erholung wichtiger Konjunkturindikatoren in den USA und der Eurozone. Hinzu kommt das hohe Zinsniveau in vielen Ländern, das durch die anhaltend hohe Inflation notwendig erscheint. Die Anleger erwarten in der kommenden Woche jeweils eine weitere Zinserhöhung in den USA und im Euroraum. In den USA wird mit einem Zinsschritt um 25 Basispunkte gerechnet. In der Eurozone gilt es als unklar, ob der Zinsschritt 25 oder 50 Basispunkte betragen wird.

Die Netto-Longposition in Silber stieg um 13,1 Prozent auf 21.753 Kontrakte. Die Netto-Long-Position in Platin stieg um mehr als das Dreifache auf 18.378 Kontrakte, während die Netto-Short-Position in Palladium um 24 Prozent auf 4.679 Kontrakte zurückging.

Die Netto-Long-Positionen in US-Rohöl stiegen um sieben Prozent auf 212.441 Kontrakte. Die Ölpreise gaben in der vergangenen Woche um jeweils fünf Prozent nach. Die Marktteilnehmer zeigen sich zurückhaltend hinsichtlich der Nachfrageentwicklung in China und den USA. Gleichzeitig scheint klar, dass die Angebotsverknappung kommt. Bereits im Mai könnte der Ölmarkt ein Defizit aufweisen, das bis Ende des Jahres auf 400.000 Barrel/Tag ansteigen könnte. Die IEA und die OPEC gehen nicht davon aus, dass die Produktionssteigerungen in Ländern wie den USA und Brasilien die Kürzungen der OPEC ausgleichen können.

Die Netto-Longpositionen in Kupfer stiegen deutlich von 5.982 Kontrakten auf 19.768 Kontrakte. In London fiel der Kupferpreis deutlich unter die Marke von 9.000 USD. Letzte Woche fand die World Copper Conference statt. Der Chef von Trafigura erklärte dort, dass eine Verknappung von Kupfer den Umbau der globalen Energieinfrastruktur gefährden könnte. Die International Copper Association hat kürzlich bekannt gegeben, dass das weltweite Kupferangebot bis 2035 um 26 Prozent auf 38,5 Millionen Tonnen steigen wird. Gleichzeitig wird ein Defizit von 1,7 Prozent erwartet. Das Erreichen der Ziele des Pariser Abkommens hänge auch wesentlich vom Kupferangebot ab.

Bei den Agrarrohstoffen zeigten sich die Marktteilnehmer optimistischer. Die Netto-Longposition in Weizen wurde um 1,2 Prozent auf 102.983 Kontrakte reduziert. Bei Mais stieg die Netto-Short-Position um 82,3 Prozent auf 49.434 Kontrakte. Die Netto-Long-Positionen in Sojabohnen wurden um 7,8 Prozent auf 134.782 Kontrakte ausgeweitet.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed