22.09.20  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl- und Gold-Longs steigen wieder - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 22.09.2020 - Die Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen auf US-Rohstoffe zuletzt wieder ausgeweitet. Bei Rohöl und Gold war ein deutliches Plus verzeichnet worden. Mais und Sojabohnen sahen ebenfalls ein starkes Plus.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 15. September, um 7,6 Prozent auf 1,108 Mio. Kontrakte ausgeweitet. Dabei war vor allem bei Kupfer Gold und Rohöl ein deutliches Plus zu verzeichnen.

Die Netto-Longpositionen auf Gold wurden um 6,9 Prozent auf 165.251 Kontrakte ausgeweitet. Das gelbe Metall hat sich in den vergangenen Tagen seitwärts bewegt. Die Investoren sehen eine Reihe von Risiken, die das gelbe Metall auf einem hohen Niveau halten dürften. Dazu zählen die wieder stärker steigenden Ansteckungszahlen in der Pandemie und die ultralockere Geldpolitik. In den USA will Fed-Chef Jerome Powell bis 2023 die Zinsen auf niedrigem Niveau halten. In dieser Woche werden sich Powell und Finanzminister Mnuchin vor einem Ausschuss zur Geld- und Fiskalpolitik in den USA äußern. Der US-Dollar hat derweil der jüngsten Erholung des Goldpreises vorerst ein Ende bereitet.

Die Netto-Longs auf Silber stiegen um 9,9 Prozent auf 39.287 Kontrakte, die Netto-Longs auf Platin wurden um 92,8 Prozent auf 11.470 Kontrakte ausgeweitet und bei Palladium war ein Plus um 11,4 Prozent auf 3.902 Kontrakte zu verzeichnen.

Ebenfalls ausgeweitet wurden die Netto-Longpositionen auf US-Rohöl. Diese kletterten um 9,6 Prozent auf 295.388 Kontrakte. Das schwarze Gold sah sich zuletzt unter dem Eindruck der Aussagen von Saudi-Arabien, laut dem Wetten gegen den Ölmarkt nicht zielführend seien. Das Königreich machte damit deutlich, dass man weiterhin daran interessiert ist, die Integrität des Marktes sicherzustellen. Dies führte zu einer deutlichen Erholung der Ölpreise. Die konnte zuletzt aber nicht verteidigt werden, da der Anstieg der Covid 19-Infektionen neue Sorgen hinsichtlich der Nachfrage schürt. Die Förderausfälle in den USA, bedingt durch eine Serie von Tropenstürmen, rücken derweil in den Hintergrund.

Einen neuerlichen Anstieg verzeichneten auch die Netto-Longpositionen auf Kupfer die um 10,9 Prozent auf 76.697 Kontrakte ausgeweitet wurden. Das Marktumfeld für das rote Metall gilt weiterhin als stark. Die Nachfrage in China ist stabil und das Land dürfte in den nächsten Monaten noch mehr importieren. Derweil teilte die International Copper Study Group mit, dass der Kupfermarkt im Juni ein Defizit von 192.000 Tonnen aus, im Mai lag das Defizit noch bei 36.000 Tonnen. Zuletzt wurde die Erholung des roten Metall allerdings begrenzt vom festeren US-Dollar.

Die Netto-Longs auf Mais wurden derweil um 74,8 Prozent auf 58.556 Kontrakte ausgeweitet. Die Netto-Longs auf Sojabohnen wurden um 10,3 Prozent auf 191.774 Kontrakte ausgeweitet. Auf der anderen Seite stand Weizen wo die Netto-Longs um 35 Prozent auf 15.112 Kontrakte reduziert wurden.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PLATIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed