23.12.19  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohstoff-Longs steigen auf mehr 500.000 Kontrakte - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 23.12.2019 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longpositionen in den USA in der vergangenen Woche deutlich ausgeweitet. Gegenüber Kupfer sind die Investoren erstmals seit Anfang April wieder netto long.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 17. Dezember, um 76,5 Prozent auf 501.019 Kontrakte ausgeweitet. Dies ist das höchste Niveau seit Mitte 2018. Ein starker Anstieg war bei den Longs auf Kupfer zu verzeichnen, auch bei Gold und Rohöl ging es nach oben.

Die Netto-Longpositionen auf Gold stiegen in der vergangenen Woche um elf Prozent auf 219.268 Kontrakte. Das gelbe Metall verteidigte in den vergangenen Handelstagen die Marke von 1.480 USD und kann sich am Montag nach oben bewegen. Vor den Feiertagen ist an den Märkten Ruhe eingekehrt. Für etwas Schwung sorgte allerdings der Start des Handels mit Goldoptionen an der Shanghai Futures Exchange. Ebenfalls positiv aufgenommen wurde ein Bericht am Samstag, laut dem Iran, Malaysia, die Türkei und Qatar den zwischenstaatlichen Handel künftig in Gold abwickeln könnten, um sich damit gegen künftige Wirtschaftssanktionen abzusichern.

Die Zahl der Netto-Longpositionen auf Silber stieg um 22 Prozent auf 36.547 Kontrakte, bei Platin war ein Anstieg um 20 Prozent auf 39.170 Kontrakte zu verzeichnen, die Netto-Longs auf Palladium stiegen leicht auf 13.939 Kontrakte.

Bei Rohöl war ebenfalls ein Anstieg der Netto-Longpositionen zu verzeichnen, diese stiegen um 19 Prozent auf 272.218 Kontrakte. Brent- und WTI-Rohöl sind in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen, gestützt von den Förderkürzungen der OPEC, die im ersten Quartal 2020 insgesamt 2,1 Mio. Barrel/Tag vom Markt nehmen sollen. Die Internationale Energieagentur geht dennoch davon aus, dass es zu einem Überschuss am Ölmarkt kommen werde. Weiterhin hat die Annäherung zwischen China und den USA für Entspannung gesorgt. Der heutige Bericht, laut dem China ab Januar etliche Zölle auf US-Importe streichen wird, kann die Investoren aber noch nicht begeistern. Offenbar sorgte der höhere Ölpreis aber dafür, dass die US-Produzenten die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um 18 auf 685 Anlagen ausgeweitet haben.

Erstmals seit Anfang April sind die Investoren in den USA wieder netto long auf Kupfer Standen vor einer Woche noch 13.314 Netto-Shorts, war es zuletzt 7.109 Netto-Longs. Auch hier haben die Investoren die Annäherung zwischen China und den USA zum Anlass genommen, ihre Wetten auf steigende Kupferpreise auszuweiten. Unterstützt wird diese Einschätzung von den zuletzt besseren chinesischen Konjunkturdaten. Die International Copper Study Group hat zudem ihren jüngsten Monatsbericht veröffentlicht, laut dem der Markt im September ein Defizit in Höhe von 81.000 Tonnen aufwies. Im August stand noch ein Überschuss von 37.000 Tonnen.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich zuletzt ebenfalls ein versöhnliches Bild. Die Zahl der Netto-Longpositionen auf Weizen wurde mehr als verdoppelt und stand zuletzt bei 24.742 Kontrakten. Die Netto-Shortpositionen auf Mais wurden um 17 Prozent auf 94.837 Kontrakte reduziert und bei den Sojabohnen war ein Rückgang der Netto-Shorts um 30 Prozent auf 79.275 Kontrakte zu verzeichnen.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed