05.05.20  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohstoff-Longs steigen wieder deutlich, Starke Erholung bei Rohöl erwartet – CoT-Report

(shareribs.com) Washington 05.05.2020 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe zuletzt deutlich ausgeweitet. Vor allem bei US-Rohöl war ein kräftiger Anstieg der Netto-Longs zu verzeichnen. Gegenüber den Sojabohnen sind die Investoren wieder netto short.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 28. April, um 44 Prozent auf 255.999 Kontrakte ausgeweitet. Dabei war ein kräftiger Anstieg bei den Netto-Longs auf Rohöl und Platin zu verzeichnen.

Der Goldpreis hält sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Marke von 1.700 USD hat sich offenbar als Widerstand etabliert. Während die wirtschaftliche Lage durch die Corona-Pandemie die Nachfrage nach einem sicheren Hafen hat steigen lassen, kamen zuletzt neuerliche Spannungen zwischen China und den USA hinzu. Washington wirft Peking Verschleierung im Umgang mit dem Ausbruch der Lungenkrankheit COVID-19 vor und macht China damit auch den Vorwurf, dass die US-Wirtschaft wegen Chinas Handeln oder Unterlassen einbricht. US-Präsident Trump hat am Freitag neue Handelszölle gegen Chinas ins Spiel gebracht, um Vergeltung zu üben. Die Zahl der Netto-Longs auf Gold stieg um 2,5 Prozent auf 184.076 Kontrakte.

Die Zahl der Netto-Longs auf Silber stieg um fünf Prozent auf 14.189 Kontrakte, bei Platin war ein Plus der Netto-Longs um 53 Prozent auf 5.288 Kontrakte zu verzeichnen und die Netto-Longs auf Palladium gingen um 20 Prozent auf 905 Kontrakte zurück.

Nachdem die Ölpreise in den letzten Wochen massiv absackten, zeigte sich zuletzt eine Stabilisierung. Zwar bleibt das Marktfundament weiterhin bärisch, da die Fördermengen nicht so stark reduziert wurden, wie angesichts des Nachfragerückgangs erforderlich wäre. Die Aussicht auf eine Reihe von Lockerungsschritten in Europa und den USA sorgt aber dafür, dass die Marktteilnehmer einen Anstieg der Rohölnachfrage erwarten. Allerdings dürfte bis auf Weiteres vor allem der Bedarf aus der Luftfahrtbranche weit unter dem Vorjahresniveau liegen. US-Finanzminister Mnuchin sagte dazu, dass sich gegenwärtig nicht sagen lasse, ob Reisen außerhalb der USA in diesem Jahr wieder möglich sein werden. Die Zahl der Netto-Longs auf US-Rohöl stiegen um 35 Prozent auf 283.298 Kontrakte.

Die Investoren erwarten auch bei Kupfer einen leichten Anstieg der Nachfrage. China wird Maßnahmen ergreifen, um die Konjunktur zu stützen. Unter anderem ist eine Beschleunigung von Infrastrukturprojekten geplant, was auch die Nachfrage nach Industriemetallen stützen dürfte. Darüber hinaus fehlt es dem Land an einer ausreichenden Versorgung mit Kupferschrott, so dass die Unternehmen diesen Bedarf über den Import von Kupferraffinade decken müssen. Die Zahl der Netto-Shortpositionen auf Kupfer wurden um 20 Prozent auf 16.043 Kontrakte reduziert.

Die Agrarrohstoffe haben sich in den letzten Wochen teils deutlich nach unten bewegt. Mais dürfte auf die Marke von 3,00 USD abrutschten. Die Zahl der Netto-Shorts stagnierten bei 160.975 Kontrakten. Die Netto-Longpositionen auf Weizen wurden um 33 Prozent auf 15.975 Kontrakte reduziert. Bei den Sojabohnen sind die Investoren wieder mit 4.392 Kontrakten netto-long.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed