16.04.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Mais und Weizen ergeben sich Sell Off

www.flickr.com/mattdente_05
(shareribs.com) Chicago 16.04.13 - Die Agrarfutures mussten am Montag deutliche Kursverluste hinnehmen, da der Sell Off bei Gold die Stimmung deutlich verschlechtert hat. Hinzu kommt, dass die chinesische Wirtschaft im ersten Quartal weniger stark wuchs als erwartet, was auch an den US-Aktienmärkten Spuren hinterließ - es war der schlechteste Tag seit Anfang November.

Mai-Mais korrigierte um 11,75 Cents auf 6,4675 USD/Scheffel, der Juli-Kontrakt rutschte um 13,25 Cents auf 6,28 USD/Scheffel. Die Stimmung hat hier gedreht, nachdem die Wetterprognosen für die Anbaugebiete aktualisiert wurden und nun trockenes Wetter für den Mittleren Westen erwarten lassen. Im Maisgürtel soll es aber weiter regnen, weshalb die Aussaat weiter verzögert werden dürfte. Die Exportinspektionen fielen mit 14,7 Mio. Scheffel schwach aus, lagen aber über dem Vorwochenniveau von 10,1 Mio. Scheffel. Die kumulierten Exporte liegen derzeit bei 55,5 Prozent der USDA-Prognosen, 59 Prozent sind es im 5-Jahresschnitt. Trading-orientierte Investoren können mit Shorts der Bank Vontobel an einem fallenden Maispreis partizipieren.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Mai-Weizen sackte um 21,0 Cents auf 6,9375 USD/Scheffel nach unten, der Juli-Kontrakt verlor 20,25 Cents auf 6,9925 USD/Scheffel. Hier schlug die der Crash am Rohstoffmarkt voll durch, verstärkt von den als schwach interpretierten Konjunkturdaten Chinas. Darüber hinaus werden Dank der Regenfälle im östlichen Maisgürtel umfangreiche Erträge erwartet. Das USDA berichtete, dass private Exporteure Orders zur Lieferung von 480.000 Tonnen Weizen im nächsten Jahr an China erhalten haben. In der vergangenen Woche wurde mitgeteilt, dass 360.000 Tonnen seitens Chinas geordert wurden. Die wöchentlichen Exporte lagen bei 23,5 Mio. Scheffel und damit unter dem Vorwochenniveau. Die kumulierten Exporte liegen bei 82,5 Prozent der USDA-Prognosen, gegenüber 83 Prozent im 5-Jahresschnitt.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Mai-Sojabohnen verzeichneten hingegen moderate Verluste und schlossen 18,0 Cents leichter bei 13,95 USD/Scheffel, der Juli-Kontrakt korrigierte um 13,56 USD/Scheffel. Die früher fälligen Kontakte profitierten von der hohen Nachfrage in den USA, den externen Druck allerdings konnte dies nicht ausgleichen. Auch die chinesischen Konjunkturdaten und die Vogelgrippe in China belastete die Preise. Die wöchentlichen Exporte lagen bei 4,8 Mio. Scheffel und damit nur bei gut einem Drittel des Vorwochenniveaus. Die Exporte liegen deutlich unter den Verkäufen weshalb erwartet wird, dass die eingehenden Orders vor allem zur Lieferung im kommenden Handelsjahr bestimmt sind. Die kumulierten Exporte liegen bei 92 Prozent der USDA-Prognosen und damit weit über dem 5-Jahresschnitt.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed