30.10.14  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Rally bei Mais und Sojabohnen

(shareribs.com) Chicago 30.10.14 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade kletterten am Mittwoch erneut deutlich nach oben. Die Sojabohnen kletterten um mehr als drei Prozent nach oben, getrieben von einer anhaltend hohen Nachfrage, bei gleichzeitig engem Markt.

Dezember-Mais stieg um 10,75 Cents auf 3,7525 USD/Scheffel. Der Dezember-Kontrakt erreichte gestern das höchste Niveau seit Mitte August und schloss erstmals seit fünf Monaten über der 100-Tagelinie. Die Notierungen profitierten von der starken Aufwärtsbewegung bei den Sojabohnen, welche ein direkter Konkurrent von Mais sind. Der Ethanolbericht fiel für Mais ebenfalls positiv aus. Die Ethanolproduktion lag in der vergangenen Woche bei 937.000 Barrel/Tag, 41.000 Barrel mehr als in der Vorwoche. Die Bestände sanken derweil um 901.000 auf 17,04 Mio. Barrel.

Dezember-Weizen kletterte um 7,5 Cents auf 5,3825 USD/Scheffel. Weizen zog zusammen mit Mais konnte aber längst nicht so stark klettern, wie Mais oder Sojabohnen, was auf das global hohe Angebot zurückzuführen ist. Da das Wetter in wichtigen Anbauregionen wie Australien und Russland derzeit aber schlecht ist, wird mit einem Rückgang der dortigen Erträge gerechnet.

Die November-Sojabohnen verteuerten sich um 34,0 Cents auf 10,49 USD/Scheffel. Der Markt für Sojabohnen und vor allem Sojamehl ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eng, der Preis für Sojamehl kletterte gestern um knapp sechs Prozent. In den USA gibt es derzeit Probleme, Sojabohnen und -mehl zu den Kunden zu bringen. Einige Beobachter gehen gar davon aus, dass US-Unternehmen den importieren könnten, um ihren Bedarf zu decken.


Abseits von direkten Investments in Agrarrohstoffe können Investoren auch Unternehmen in ihr Portfolio aufnehmen, die von einer steigenden Nachfrage nach Agrarrohstoffen profitieren.

Dazu gehört unter anderem DuSolo Fertilizers Inc (WKN A1XE6X) - Lesen Sie hier die Erstvorstellung von Profiteer. DuSolo Fertilizers ist im Phosphat-Gürtel Brasiliens tätig, wo unter anderem auch die brasilianische Vale arbeitet. Das Unternehmen plant die Produktion von schwer wasserlöslichem Naturdünger zur direkten Anwendung.

DuSolo teilte am 14. Oktober mit, dass man sämtliche Genehmigungen erhalten habe, die für den Beginn der DANF-Herstellung benötigt werden. Erste Schritte für die Extraktion und Verarbeitung hochgradigen Phosphats wurden bereits eingeleitet, so das Unternehmen weiter. Lesen Sie die gesamte Mitteilung: http://goo.gl/oH3Tw9


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):


Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens DuSolo Fertilizers Inc und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DUSOLO FERTILIZERS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed