03.08.12  Kolumne  Soft Commodities  Minen 

Kakao, der Nachzügler unter den Soft Commodities

(bayernGOLD) Wer meine letzten beiden Artikel auf Shareribs.com verfolgt hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass ich in den vergangenen Monaten die Soft-Branche gespielt habe. Hinzu kam Gas, welches ebenfalls ganz oben auf meiner Einkaufsliste stand. Zwei meiner letzten Kolumnen können Sie hier finden:

http://www.shareribs.com/green-energy/wind-und-wasser/kolumne/article/agrarrohstoffe_die_gewinner_in_den_kommenden_monaten_id97711.html 

http://www.shareribs.com/rohstoffe/metalle-und-minen/kolumne/article/anstoss_nicht_nur_bei_der_em_sondern_auch_bei_den_edelmetallen_id98104.html

Im Prinzip hat sich nicht viel an der damals analysierten Lage verändert. Lediglich dass vor allem Mais und Weizen einen starken Anstieg verbuchen konnten. Auch Zucker konnte sich befreien und Kaffee scheint mein genanntes Korrekturlevel erreicht zu haben und ebenfalls nach oben ausgebrochen zu sein. Weizen und Mais scheinen bereits zu stark angestiegen zu sein, doch Zucker und Kaffee bieten immer noch guten Chancen.

Eine weit bessere Chance könnte jedoch unser Titelthema - Kakao bieten. Kakao bewegt sich noch immer in einer Konsolidierungsrange und bei den aktuellen Kursen handelt es sich, meiner Meinung nach, immer noch um Kaufkurse. Kakao ist einer der wenigen Agrarrohstoffe der noch keinen wirklichen Ausbruch nach oben geschafft hat und eine vorangegangene Korrekturphase von ca. 50 Prozent aufweisen kann. Das letzte Hoch liegt dabei ca. eineinhalb Jahre zurück, eine durchaus genügend langer Zeitabstand für einen neuerlichen Anstiegsversuch.

Doch was lässt mich einen Anstieg bei Kakao vermuten? Hierzu habe ich einige meiner Indikatoren für Sie zusammengestellt. Betrachten wir zunächst meinen Value-Indikator für Rohstoffe.



Erreicht der Indikator einen Wert von Null, so handelt es sich in der Regel um gute Kaufzeitpunkte. Wie Sie erkennen können notiert Kakao derzeit auf solch einem Niveau.

Hinzu kommen die Commercials, welche ebenfalls auf Höchstständen notieren und einen möglichen Anstieg vorweg nehmen.



Zu Kaufsignalen kam es in den vergangenen Jahren immer dann, wenn die blau gestrichelte Linie für die Commercials in greifbare Nähe kam. Der wirkliche Ausbruch bei Kakao könnte daher genau zum jetzigen Zeitpunkt erfolgen, da die Commercials erneut die blau gestrichelte Linie erreichten und nun von dieser aus nach unten tendieren. Ein mehr als nur gutes Zeichen für den zukünftigen Kursverlauf.

Abschließend möchte ich noch mit Ihnen das Smartmoney betrachten, also die „Insider“ der Märkte. Wie unten stehende Grafik zeigt, kaufen diese derzeit Papiere auf Kakao und positionieren sich somit für einen möglichen Anstieg dieses Soft-Rohstoffs.



Derzeit notiert der Indikator deutlich über der Nulllinie und hat eine ordentliche Bewegung nach oben vollzogen. Die „Insider“ weisen in der Regel einen Vorlauf zum Kurs auf und deuten daher einen nahenden Anstieg an.

Nimmt man alle Signale zusammen, handelt es sich um ein gutes Chance-Risikoverhältnis bei Kakao und erfahrene Anleger können diese Chance nutzen. Einziges Problem bei diesem Rohstoff ist meist einen passenden Schein zu finden. Nur wenige Optionsscheine werden hierauf herausgegeben. Am besten lässt sich dieser Rohstoff daher mit einem CFD oder Futur handeln. Passende Zertifikate gibt es hierauf so gut wie nie.

Abschließend möchte ich noch kurz auf die Edelmetalle und die Minen zu sprechen kommen. Meine Ansicht zu diesem Thema hat sich seit meiner letzten Kolumne nicht verändert. Investoren welche langfristig in diesen Bereich investieren möchten erhalten aktuell ein gutes Chance-Risikoverhältnis, doch für alle Kurzfrist-Händler welche Ausbrüche handeln, sollten nach wie vor die Finger hiervon lassen, da ein endgültiger Ausbruch noch immer nicht erfolgte. Trendfolger bleiben daher weiter an der Seitenlinie stehen. Nichtsdestotrotz vermute ich, dass wir bereits die absoluten Tiefs gesehen haben und die restliche Strecke der Korrektur über die Zeit abgearbeitet wird. Ein möglicher Ausbruch nach oben könnte Mitte/Ende August erfolgen, welcher in der Vergangenheit meist ein hervorragender Kaufzeitpunkt für Minen war.

Hierfür spricht auch eine nähere Betrachtung der Minen.



In der nach wie vor bestehenden Hausse der Minen kam es in der Vergangenheit zu exzellenten Kaufgelegenheiten wenn der Oszillator die Nulllinie erreichte. Dies könnte in den kommenden Wochen der Fall sein. Anmerken möchte ich ebenfalls, dass 2 meiner kurzfristigen Indikatoren bereits ein knappes Kaufsignal für Silber und Gold generiert haben.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass Kakao derzeit einen Kauf darstellt, bei den Edelmetallen und Minen sollte ein wirklicher Ausbruch abgewartet werden. Außer Langfristinvestoren, diese bekommen bereits jetzt eine exzellente Kaufgelegenheit bei den Edelmetallen geboten.


Ihr BayernGold

www.bayerngold-club.de
www.bayerngold.com

Quelle: bayernGOLD, Autor: (bayerngold)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 21.05.2015 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RICI Enhanced Kakao TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA1KH45)
open end 1232.01 101.88 0.00 0.15
Kakao Open End Zertifikat
(NL0000210946)
open end 2006.00 17.37 0.00 0.29
RICI Enhanced Kakao TR Index Quanto Open End Zerti
(DE000AA1KH37)
open end 1232.00 102.44 0.00 0.00
Kakao MINI Long
(NL0000710291)
open end 2011.00 13.18 0.00 0.22
Kakao MINI Short
(DE000AA4NWD0)
open end 1528.00 1.52 1.56 -0.13
Kakao (LIFFE) MINI Long
(DE000AA8BY71)
open end 1948.00 4.50 0.00 0.24
Soft Commodity Basket II Open End Zertifikat
(NL0000473833)
open end 109.01 108.61 0.00 0.00
RBS Focus Soft Commodity Index Open End Zertifikat
(NL0000405850)
open end 105.01 104.49 0.00 -0.11
Soft Commodity Basket II Quanto Open End Zertifika
(NL0000473825)
open end 0.00 85.66 86.35 -0.39
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KAKAO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER